Jaguar Daimler Super Eight

12. Juni 2008
1.636 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Jaguar
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:395 PS
Testverbrauch:13 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:132.600 Euro

Daimler ist sauteuer, aber es wirkt. Zum Beispiel vor dem Jagdschloss

FAHREN & FÜHLEN
Der Kompressor-V8 legt bei praktisch jeder Drehzahl vehement los, Gaspedal-Befehle werden fast schon zu bissig angenommen. Die feinfühlige Stabilitätskontrolle hält Power-Überschuss im Zaum. Das weiche Luftfeder-Fahrwerk ist über alle Unebenheiten erhaben, bringt aber deutliche Seitenneigung in schnellen Kurven. Präzise, indirekte Lenkung, souverän schaltende Automatik. Luxuriöse E-Sitze.

PLATZ & NUTZ
Die Lang-Version bietet sich dank riesiger Beinfreiheit im Fond als Chauffeur-Wagen an. Vergleichsweise kleiner und zerklüfteter Kofferraum. Übersichtliche Armaturen, nicht hundertprozent bedienfreundlich ist das Navi mit Touch-Screen.

DRAN & DRIN
Von der Vierzonen-Klimaautomatik über Leder und Sitzheizung an allen Plätzen bis hin zur E-Sonnenrollo ist alles an Bord, was standesgemäßes Reisen ermöglicht. Hohe Material- und Verarbeitungsqualität, klassisch britisches Design.

SICHER & GRÜN
Der Daimler brilliert mit kompletter Airbag-Bestückung, dazu gibt´s Isofix, Radar-Tempomat und Reifendruckkontrolle. Stolzer Sprit-Verbrauch.

PREIS & KOSTEN
Daimler ist teuer: Die schwächere deutsche V8-Luxusklasse ist bis zu 32.000 günstiger. Briten-Plus: Top-Ausstattung und Dreijahres-Garantie. Minus: mäßige Werthaltung.

TECHNIK
V8, 24V, Kompressor, 4196 ccm, 291 kW (395 PS) bei 6100/min, max. Drehmoment 541 Nm bei 3500/min, Sechsgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 5215/1898/1455 mm, 5 Sitze, Reifendimension 235/50 R 18, Tankinhalt 85 l, Kofferraumvolumen 470 l, Leergewicht 1734 kg, zul. Gesamtgew. 2284 kg, 0-100 km/h 5,3 sec, Spitze 250 km/h, Werkstätten in Österreich 19, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 17,9/8,7/12,1 l, Testverbrauch 13,0 l ROZ 95
Preis: EUR 132.600,-

Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007

Kommentar abgeben