Daimler ist sauteuer, aber es wirkt. Zum Beispiel vor dem Jagdschloss
FAHREN & FÃœHLEN
Der Kompressor-V8 legt bei praktisch jeder Drehzahl vehement los, Gaspedal-Befehle werden fast schon zu bissig angenommen. Die feinfühlige Stabilitätskontrolle hält Power-Überschuss im Zaum. Das weiche Luftfeder-Fahrwerk ist über alle Unebenheiten erhaben, bringt aber deutliche Seitenneigung in schnellen Kurven. Präzise, indirekte Lenkung, souverän schaltende Automatik. Luxuriöse E-Sitze.
PLATZ & NUTZ
Die Lang-Version bietet sich dank riesiger Beinfreiheit im Fond als Chauffeur-Wagen an. Vergleichsweise kleiner und zerklüfteter Kofferraum. Übersichtliche Armaturen, nicht hundertprozent bedienfreundlich ist das Navi mit Touch-Screen.
DRAN & DRIN
Von der Vierzonen-Klimaautomatik über Leder und Sitzheizung an allen Plätzen bis hin zur E-Sonnenrollo ist alles an Bord, was standesgemäßes Reisen ermöglicht. Hohe Material- und Verarbeitungsqualität, klassisch britisches Design.
SICHER & GRÃœN
Der Daimler brilliert mit kompletter Airbag-Bestückung, dazu gibt´s Isofix, Radar-Tempomat und Reifendruckkontrolle. Stolzer Sprit-Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Daimler ist teuer: Die schwächere deutsche V8-Luxusklasse ist bis zu 32.000 günstiger. Briten-Plus: Top-Ausstattung und Dreijahres-Garantie. Minus: mäßige Werthaltung.
TECHNIK
V8, 24V, Kompressor, 4196 ccm, 291 kW (395 PS) bei 6100/min, max. Drehmoment 541 Nm bei 3500/min, Sechsgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 5215/1898/1455 mm, 5 Sitze, Reifendimension 235/50 R 18, Tankinhalt 85 l, Kofferraumvolumen 470 l, Leergewicht 1734 kg, zul. Gesamtgew. 2284 kg, 0-100 km/h 5,3 sec, Spitze 250 km/h, Werkstätten in Österreich 19, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 17,9/8,7/12,1 l, Testverbrauch 13,0 l ROZ 95
Preis: EUR 132.600,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007