Der Dreiliter-V6 im Sport-Trimm: nicht die günstigste, aber die stimmigste Version des Baby-Jag. Der kultiviert-sparsame Sechszylinder klingt schärfer und reagiert spontaner, die Automatik (von Japan-Zulieferer Jatco) dreht die Gänge höher aus, die Lenkung ist direkter und das Pedal-Gefühl der – nicht extra-stark wirkenden – Bremsen bissiger. Zudem eliminiert das straffere Sport-Fahrwerk nicht nur störende Karosseriebewegungen und macht den serienmäßig allrad-getriebenen X dadurch noch handlicher, es wirkt aufgrund seiner mehr als ausreichenden Komfort-Reserve in Summe auch harmonischer als die weichere, aber filter-schwache Normal-Auslegung. Raumangebot für Passagiere und Gepäck im Klassenschnitt, knapp ist lediglich die Fond-Höhe. Glaubwürdiger Auftritt, Ausstattung nicht ganz komplett (z. B. kosten Umlege-Lehnen extra), Qualitäts-Kinderkrankheiten nicht ausgeschlossen. Plus: Dreijahres-Garantie.
TECHNIK
V6, 4-Ventil-Technik, 2968 ccm, 169 kW (231 PS) bei 6800/min, max. Drehmoment 279 Nm bei 3000/min, Fünfgang-Automatik, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4672/1789/1430 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,9 m, Servo, Reifendim. 225/45 R 17, Tankinhalt 61 l, Kofferraumvol. 452 l, Leergewicht 1570 kg, zul. Gesamtgewicht 2120 kg, 0-100 km/h 7,0 sec, Spitze 235 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 15,1/7,8/10,5 l, Testverbrauch 12,5 l ROZ 95
Preis: EUR 42.252,- (S 581.400,-)
Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002