Denn was viele vergessen: All das Schwülstige, Schrullige und Altbackene der jüngeren Vergangenheit (der Vorgänger X-Type wird vornehm verschwiegen) hat mit den wahren Werten der Katzen-Marke genau genommen gar nichts zu tun. Ursprünglich waren die britischen Limousinen echte Sportler zu fairen Preisen, mit großen Motoren und feinen Fahrwerken. Gleichsam beliebt bei Räuber und Gendarm, da waren die Engländer immer schon sportlich. Und das, was die Mk 2 und S-Type-Jaguar der 60er-Jahre begründeten, wuchtet der XE als R-Sport-Version mit dem 180 PS-Diesel nun perfekt in die Neuzeit. Und dass der drahtige Vierzylinder nur mit nobler Zurückhaltung am Treibstoff nippt, hat er seinen Urahnen sogar voraus.
Fahrwerk & Traktion – Ruhig neutral sowie dank Torque-Vectoring sowie 1146 Euro teurem Adaptiv-Fahrwerk extrem agil liegt der XE auf der Straße, wird nie tückisch oder nervös. Lenkung passend dazu direkt und gefühlsecht. Traktion (auf Trockenem) sehr gut, Bremsen effektiv und fein zu dosieren.
Cockpit & Bedienung – Tadellos: Sitzposition und Ergonomie, aber ein paar unlogisch positionierte Schalter und mühsames Touchscreen-Bedienkonzept. Anzeigen gut ablesbar. Nur wenig Ablagen. Übersicht nach hinten aufgrund flacher Fenster nicht so gut, Einparkhilfe und Heckkamera kosten jeweils extra. Fein: kleiner Wendekreis.
Innen- & Kofferraum – Vorne sitzt es sich sehr bequem, hinten wird es vor allem für die Köpfe ziemlich eng. Kofferraum: verschachtelt, nicht sehr groß, mühsam zu beladen über die kleine Heckklappen-Öffnung. – erweiterbar mittels 2:1 (optional 40:20:40)-Umlege-Fondlehnen.
Dran & Drin – Der R-Sport verfügt über spezielle Schürzen, Schweller und Mattchrom-Zierelemente, aber auch über eine umfangreiche Serienausstattung. Jede Menge Extras, teils ausschließlich in Paketen. Automatik-Verzicht spart 2600 Euro. Verarbeitung top, fast durchwegs noble Materialien.
Schutz & Sicherheit – Durchschnittliche Luftsack-Bestückung, zudem alle gängigen E-Fahrhilfen ab Werk. Allerlei Assistenzsysteme teils serienmäßig verbaut.
Sauber & Grün – Gute Verbräuche im Eco-Modus und bei sanfter Fahrweise, das etwas ruppige Start/Stopp-System hilft fleißig mit.
Preis & Kosten – Nicht billig, aber etwas günstiger als ein BMW 320d, spürbar preiswerter als ein Mercedes C 220 CDi. Der Audi A4 ist bis zur Neuauflage im Herbst nicht mehr bestellbar. Fein: drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Dünnes Werkstatt-Netz, Werthaltung könnte sich positiv entwickeln.