Sportlich-elegante Optik, hohe Reise-Qualitäten und ein Bär von einem Motor: Jaguar XKR
FAHREN & FÜHLEN
Der Kompressor-V8 läuft ruhig, reagiert spontan auf jede Gaspedalbewegung und bietet massig Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Untenrum dezentes V8-Blubbern, bei Volllast fast schon pubertäres Ballern. Die Automatik schaltet weich und schnell, manuelle Gangwechsel mittels Schaltwippen möglich. Beeindruckende Fahrleistungen, trockenen Asphalt vorausgesetzt (bei Nässe ist Traktion Mangelware). Die Bremsen haben alles fest im Griff. Fahrwerk: straff, aber nicht unkomfortabel mit hohem Schluckvermögen, weitgehend neutral ausgelegt. Die exakte, wenn auch mäßig-direkte Lenkung, folgt ob (optionaler) 20 Zoll-Walzen jeder Spurrille. Die Aufpreis-Sportsitze: bequem, vielfach verstellbar, wenig Seitenhalt.
PLATZ & NUTZ
Genügend Platz in Reihe eins, im Gegensatz zu den zwei Sitzen im Fond, die taugen eher als Ablage. Brauchbar großes, flaches Gepäckabteil, nicht erweiterbar und mit hoher Ladekante. Schlechte Rundumsicht, Rangieren ist dank serienmäßiger Einparkhilfe dennoch problemlos. Bis auf den zum Teil umständlichen Touch-Screen-Monitor fehlerfreie Ergonomie, tadellose Sitzposition. Wenige, wenn auch gut nutzbare Ablagen.
DRAN & DRIN
Reichliche Ausstattung schon ab Werk, die wahren Luxusgüter findet man aber klassenüblich in der Extra-Liste. Holz & Leder versprühen Noblessen, auch die Kunststoff-Verkleidungen wirken keinesfalls billig. Nahezu perfekte Verarbeitung. Elegantes Design innen wie außen.
SICHER & GRÜN
Serie: vier Airbags, dazu alle gängigen Fahrhilfen, aktive Motorhaube als Fußgänger-Schutz, Abstands-Radar und Isofix-Halterungen. Gegen Aufpreis: Reifendruckkontrolle. Auch in Anbetracht der Leistung ist der Verbrauch zu hoch.
PREIS & KOSTEN
Der Preis ist zwar happig, aber immer noch niedriger als jener der Konkurrenz vom Schlage eines BMW M6, Aston Martin Vantage oder Maserati Coupé. Fein: drei Jahre Neuwagen-Garantie (inklusive Mobilitätsschutz), jedoch nur sechs gegen Durchrosten. Die Werthalt-Prognose fällt eher düster aus.
FAZIT: :
Gelungene Kombination aus herausragenden Fahrleistungen und allen Tugenden für entspanntes Reisen.
TECHNIK
V8, 32V, Kompressor, 4196 ccm, 306 kW (416 PS) bei 6250/min, max. Drehmoment 560 Nm bei 4000/min, Sechsgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4791/1892/1322 mm, Radstand 2752 mm, 4 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Reifendimension 245/40 R 19 (v), 275/35 R 19 (h), Tankinhalt 71 l, Reichweite (bis Tankreserve) 380 km, Kofferraumvolumen 300 l, Leergewicht 1770 kg, zul. Gesamtgewicht 2080 kg, max. Anh.-Last -, 0-100 km/h 5,2 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1861,20, Werkstätten in Österreich 19, Inspektion/Ölwechsel alle 16.000/ 16.000 km, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 19,1/8,6/12,3 l, Testverbrauch 16,9 l ROZ 98
Preis: EUR 114.000,-
Serienausstattung: Front- und vordere Seitenairbags, Stabilitätsprogramm, adaptive Dämpferregelung, Lederpolsterung, Sitzheizung, E-Sitze und – Lenkrad mit Memory, Klimaautomatik, Navigationssystem, beh. E-Außenspiegel, Tempomat, Audio-System mit 6 LS und CD-Wechsler, Einparkhilfe h, Regensensor, Bi-Xenon- mit Abbiege-Licht, radar-gesteuerter Abstandsregel-Tempomat etc.
Extras: beheizbares Leder/Holzlenkrad EUR 1091,-, Alpine Sound-Paket EUR 1548,-, Einparkhilfe v EUR 540,-, 20 Zoll-Aluräder mit Bereifung 255/ 35 (v) und 285/30 (h) EUR 2520,-, Reifendruckkontrolle EUR 660,-, Windschutzscheiben-Heizung EUR 475,-, Kurvenlicht EUR 732,-, schlüsselloser Zugang EUR 660,-, adaptive Geschwindigkeitsregelung EUR 1733,-, Luxus-Sport-Paket (16fach verstellbare Sportsitze, spezielle Volllederausstattung etc.) EUR 3950,-, Garagentor-Öffner EUR 491,- etc.
Foto: Robert May
Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 12/2006