Jaguar XKR Cabrio

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.076 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Jaguar
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:363 PS
Testverbrauch:12,6 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:98.915 Euro

Der kompressorgeladene V8 katapultiert das 1,8 Tonnen schwere Cabrio in nur 5,6 Sekunden vom Stand auf 100 km/h. In der Praxis bedeutender: die jederzeit souveräne Kraftentfaltung. Die weich und intelligent schaltende Automatik, die elektronische Stabilitäts-Kontrolle sowie das aktive Dämpfersystem zähmen die üppige Power. Wie auch das gut balancierte Fahrwerk – es läßt sich nur bei ausgeschaltetem ASC und brutalem Gaseinsatz zum Übersteuern verleiten. Höchst kultivierter Motor-Sound, gemäßigte Windgeräusche, sogar offen gefahren (vollautomatisches E-Verdeck) zieht es nicht arg. Der Kofferraum reicht locker für zwei, die adretten Rücksitze taugen besser als zusätzliche Ablage. Edle Einrichtung mit Holz und Leder, feudale Serien-Mitgift, penible Verarbeitung. Sicherheits-Mankos: fehlende Seitenairbags, kurze, integrierte Kopfstützen. Tadellose Umwelt-Liste.

Technik

V8, 4-Ventil-Technik, Kompressor, 3996 ccm, 267 kW (363 PS) bei 6150/min, max. Drehmoment 505 Nm bei 3600/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4760/2015/1306 mm, Wendekreis 11,0 m, Servo, Reifendimension 245/45 R 18 (v), 255/45 18 (h), Tankinhalt 75 l, Kofferraumvol. 307 l, Leergewicht 1825 kg, zul. Gesamtgewicht 2100 kg, 0-100 km/h 5,6 sec, Spitze 250 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 17,6/9,8/12,6 l ROZ 95
Preis: S 1,355.000,-