Der V8 des Jeep-Topmodells schiebt brachial an, Laufruhe und Drehfreude sind Durchschnitt, der Sound bleibt dezent, doch keineswegs fad. In Kurven neutral bis leicht untersteuernd ausgelegt, dank Allrad hat man stets optimale Traktion. Die Federung bemüht sich um Komfort, richtig kuschelig reist man auf Starrachsen aber nicht. Die Geländetauglichkeit lässt sich durch automatische Differenzialsperren (Extra) verbessern, die geringe Bodenfreiheit bleibt dennoch limitierender Faktor. Bis auf die Fond-Beinfreiheit kommode Innenmaße, der Kofferraum ist ausreichend groß und gut nutzbar, allerdings stört die hohe Ladekante. Überkomplette Ausstattung, Material-Qualität fast auf Nobelklasse-Niveau, trendig-edles Design ohne Ergonomie-Patzer. Grün&Sicher-Mankos: keine Sidebags erhältlich, Kopfstützen ungenügend hoch ausziehbar, kein lückenloser Einsatz von Wasserbasis-Lacken, stolzer Verbrauch.
Technik
V8, 4701 ccm, 164 kW (223 PS) bei 4700/ min, max. Drehmoment 390 Nm bei 3200/min, Viergang-Automatik, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4613/ 1845/1762 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendim. 245/70 R 16, Tankinh. 78 l, Kofferraumvol. 1105-2045 l, Leergewicht 1851 kg, zul. Gesamtgewicht 2495 kg, 0-100 km/h 8,3 sec, Spitze 196 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 20,8/12,6/15,6 l, Testverbrauch 16,7 l ROZ 91
Preis: S 799.900,-