Basierend auf dem 5,2 Liter-V8-Motor werkt hier ein 5,9-Liter-Achtzylinder. Logische Folge: Mehr PS und größeres Drehmoment. Schon das Auspuff-Gebrabbel am Stand verkündet geballte Kraft. Was der Motor wirklich kann, zeigen die 8,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h – ein beachtlicher Wert für einen Zweitonner. Das bullige Triebwerk harmoniert ausgezeichnet mit der neu adaptierten Viergang-Automatik. Gut fürs Handling: die nun präziser ansprechende Lenkung. Das weiche Fahrwerk hält aber die Lust auf Kurven-Hatz in Grenzen. Feines Leder, edles Holz und die klangstarke Hifi-Anlage suggerieren eher gepflegtes Wohnen als anstrengende Gelände-Ritte. Dennoch ist der Nobel-Kraxler mit seinem bulligen Triebwerk und dem permanenten Allradantrieb auch im unwegsamen Terrain überraschend kompetent. Gute Verarbeitung, aktuell bei der Sicherheit, Grün” ist der große Jeep schon wegen seines stolzen Verbrauchs nicht.
Technik
V8, 5899 ccm, 177 kW (237 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 472 Nm bei 3050/min, Viergang-Automatik, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4498/1796/1648 mm, Wendekreis 11,2 m, Servo, Reifendimension 225/70 R 16, Tankinhalt 87 l, Kofferraumvolumen 1136-2254 l, Leergewicht 1933 kg, zul. Gesamtgewicht 2455 kg, 0-100 km/h 8,2 sec, Spitze 200 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 26,1/13,3/17,9 l ROZ 98
Preis: S 840.000,-
“