Klassen-Standard bei Innen- und Kofferraum, zwei seitliche Schiebetüren, sieben Sitze, wandlungsfähige Fond-Möblage (drehbar, zu Tischchen faltbar), eigenes Heiz-Lüft-Gebläse für die hinteren Reihen, viele serienmäßige Annehmlichkeiten und attraktive Extras (Leder, Automatik), Standard-Sicherheit (ABS, zwei Airbags) neben dem ohnehin günstigen Preis auch noch Vorsteuerabzugs-Möglichkeit für Gewerbetreibende – ein guter Deal, der Carnival. Zumal auch der ausreichend kräftige, sprit-knausernde Diesel sowie die durchaus pkw-haften Fahr-Manieren gefallen, der gebotene Akustik- und Abroll-Komfort nicht zum Auge-Zudrücken zwingt und der Qualitäts-Eindruck zwar von kostengünstiger, aber nicht von schlampiger Fertigung zeugt. Die zwei gravierenden Carnival-Nachteile: Der Sitz-Ausbau erfordert Heimwerker-Talent, die Bremsen sind fading-anfällig.
Technik
R4, Turbo, 2902 ccm, 93 kW (126 PS) bei 3600/min, max. Drehmoment 338 Nm bei 1950/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v (bel.), Trommeln h, ABS, L/B/H 4890/1900/1735 mm, 7 Sitze, Wendekreis 13,8 m, Servo, Reifendim. 215/65 R 15, Tankinhalt 75 l, Kofferraumvol. 344-2555 l, Leergewicht 1855 kg, zul. Gesamtgewicht 2545 kg, 0-100 km/h 17,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 10,8 sec, Spitze 168 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 10,9/6,8/8,3 l, Testverbrauch 8,4 l Diesel
Preis: S 337.900,- (Aut.: S 367.900,-)