Tor auf für China-Autos

27. Mrz 2022Keine KommentareAlles Klartext

Chinesische Hersteller drängen auf den europäischen Automobil-Markt – durch die Hintertür E-Mobilität. EU und etablierte Konzerne haben es ihnen leicht ge­macht.

„Grüne“ Atomenergie: Märchen-Probleme

07. Mrz 20225 KommentareAlles Klartext

Die Grünen wollen gegen die Einstufung der Atom­energie als emissionsfrei klagen. Womit sich ein Teil des Problems gerne als Lösung verkaufen möchte.

Inside Umweltministerium

09. Jan 20221 KommentarAlles Klartext

Wer redet eigentlich im österreichischen Umweltministerium mit und wie werden dort Entscheidungen getroffen? Ein Blick hinter die Türen verheißt wenig Gutes.

CO2-Bepreisung: Verhöhnung des Gegners

06. Jan 20222 KommentareKommentare

Österreichs neue „ökologische Steuerreform“ ist sinnvoll, aber nicht im Automobilbereich – dort gibt es längst eine dreifache CO2-Bepreisung: in Form der Mineralölsteuer, der Normverbrauchsabgabe und der Kfz-Steuer.

Veganes Leder – alles Bio?

31. Dez 20212 KommentareKommentare

Im Bemühen um hippe und nachhaltig klingende Schlagwörter haben die Marketing-Profis jetzt einen völlig verko(r)ksten Treffer gelandet: veganes Leder.

Narren-Freiheit für Öko-Lichtgestalten?

27. Dez 20211 KommentarAlles Klartext

Viele Umwelt-Anliegen sind gut und gerechtfertigt, ihre Vertreter:innen lassen aber oft Vorbildwirkung und Kompetenz vermissen.

Autobahn-Bashing

03. Dez 20213 KommentareKommentare

Die Verkehrsministerin verhindert den Bau des Lobau-Tunnels, "weil neue Autobahnen zusätzlichen Verkehr erzeugen". Eine unreflektierte Sichtweise.

Entscheidungs-Hemmer

23. Nov 202118 KommentareAlles Klartext

Lockdown-Beschlussfassung mit Bundeskanzler und fünf Landeschefs, aber ohne Gesundheitsminister – weil letzterer mit dem Aufladen seines Elektro-Audi beschäftigt war.

Bekenntnis-Frage

24. Okt 20211 KommentarAlles Klartext

Alle Hersteller sind vom Elektro-Gedanken besessen. Wirklich alle? Nein – eine von unbeugsamen Realisten beflügelte Marke leistet Widerstand.

Die IAA im Rückspiegel

20. Sep 2021Keine KommentareKommentare

Europas erste Auto-Messe seit Ausbruch der Corona-Pandemie ist Geschichte. Zeit für eine Reflexion.

Methan-Alarm

01. Sep 2021Keine KommentareKommentare

Beim Klimaschutz dreht sich alles um CO2-Einsparungen, für das 87-mal klimawirksamere Methan interessiert sich niemand. Dabei könnte dessen Reduktion die Erderwärmung viel schneller senken.

Schöne neue Autowelt

23. Aug 2021Keine KommentareHumor / Satire

Autohersteller unternehmen vermehrt alles Erdenkliche, damit man ihre Produkte mit bestem Gewissen kauft. Wie konnten wir das jemals anders ertragen?