Land am Strome

24. Sep 20201 KommentarAlles Klartext

Batterieelektrisch, E-Fuel, Wasserstoff? Egal, welcher Antriebsart die Zukunft gehört: Die Öko-Bilanz lässt sich nicht auf Betriebs-Emissionen allein eingrenzen.

Die Wiener Grünen gingen baden

11. Sep 2020Keine KommentareAlles Klartext

Alexander Lukaschenko erhielt bei den Wahlen in Belarus 80 Prozent der Stimmen. Und die Wiener Grünen zählten in ihrem Pop-Up-Bad am Wiener Gürtel 25.000 Gäste.

Waluliso: Klimaaktivismus ohne Hassparolen

13. Aug 2020Keine KommentareAlles Klartext

Klimaaktivismus wird heute oft von Panik und Hassparolen begleitet. Dabei zeigte Waluliso schon in den 1980er-Jahren, dass es auch anders geht.

Sprachsteuerung: zurück zur Höflichkeit

01. Aug 2020Keine KommentareKommentare

Autos per Sprachsteuerung zu befehligen ist in. Aber: Soll ein harsches „Ich will“ umstandslos eine positive Reaktion auslösen? Wo bleiben da Respekt und Höflichkeit?

Hotelparkplatz voll mit Autos

Trend 2020: Urlaubszeit ist Autozeit

10. Jul 20201 KommentarAlles Klartext

Schrumpfende Zulassungszahlen, immer mehr Leute fahren Rad, Öffis auf dem Vormarsch, das Automobil ein Auslaufmodell? Wer das glaubt, ist selbst schuld.

Elektroauto-Prämie: Sag’s durch die Waschmaschine

07. Jul 20206 KommentareAlles Klartext

Die Förderung für Elektroautos wurde jüngst erhöht. Weil Politiker die Nachteile der E-Mobile offenbar nicht begreifen, erläutern wir die Sache anhand eines anschaulichen Waschmaschinen-Beispiels.

Wiener Gürtel: Freibad statt freier Fahrt?

16. Jun 20201 KommentarAlles Klartext

Sie werden sich noch wundern, was alles möglich ist. Von der einen Polit-Fraktion seinerzeit angekündigt, nun von der anderen vorgelebt…

Pro Tanktourismus

07. Jun 2020Keine KommentareKommentare

Nach dem Öffnen der Grenzen wird auch der Tanktourismus wieder anlaufen. Österreichs Regierung will ihn durch höhere Dieselpreise eindämmen. Zu Unrecht.

Prämien-Wunder

21. Mai 20201 KommentarAlles Klartext

Die Abwrack-Prämie soll der angeschlagenen Autobranche wieder auf die Beine helfen. Und natürlich stehen die Pro- und Contra-Büchsenspanner schon Gewehr bei Fuß.

Covid 19: Das Wort zum Freitag

24. Apr 2020Keine KommentareAlles Klartext

Die gute Nachricht zuerst: Wir werden heuer vermutlich die Klimaziele erreichen. Falls das noch jemanden interessiert.

Corona, die praktische Katastrophe

16. Apr 20201 KommentarAlles Klartext

Wer zuletzt noch der Meinung war, in der Autobranche laufe alles erstklassig, musste schon mit Scheuklappen in 19-Zoll-Dimension umhergehen.

Straßenbahn Innenraum

Coronavirus: Lebensretter Auto?

18. Mrz 20205 KommentareAlles Klartext

Öffentliche Verkehrsmittel gelten als Ansteckungsherd erster Güte. In Zeiten des Coronavirus gilt wortwörtlich: Wer Auto fährt, hat mehr vom Leben.