Der schon aus dem Alfa 156 bekannte Common-Rail-Turbodiesel läuft nur im Kaltlauf rauh (höhertourig sportlich-kernig) und beeindruckt schon knapp unter 2000 Touren mit Power. Das komfortbetonte Fahrwerk schluckt kurze wie lange Bodenunebenheiten problemlos, dennoch bleibt das Fahrverhalten beladen absolut neutral. Plus: präzise und direkte Lenkung, exakte, kurzwegige Schaltung. Großzügiges Platzangebot, besonders Fond-Beinfreiheit und vordere Innenbreite liegen im Spitzenfeld der Klasse. Gepäck-Abteil: fein verarbeitet, der schräge Dachabschluß kostet allerdings Lade-Liter im variablen Kombi-Heck. Plus: Dachreling, Verzurrösen, Gepäckraumabdeckung. Minus: wenig und zu kleine Innen-Ablagen. Großzügig ausgestattet, nobel eingerichtet und ordentlich verarbeitet, die Schalter-Vielfalt kann aber leicht verwirren. Exklusivität ist Lancia-Kunden sicher, den hohen Wertverlust lindert nur Markentreue. Zeitgemäße Serien-Sicherheit, auch bei Umwelt-Check und Verbrauch im grünen Bereich.
Technik
R5, Turbo, 2387 ccm, 100 kW (136 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 304 Nm bei 2000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4687/1826/1462 mm, Wendekreis 10,3 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvol. 505-1500 l, Leergew. 1580 kg, zul. Ges.-Gew. 2160 kg, 0-100 km/h 10,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 7,4 sec, Spitze 200 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 10,3/6,3/7,8 l, Testverbr. 7,9 l Diesel
Preis: S 519.500,-