Die seit 1911 ausgetragene Rallye Monte Carlo gilt als eine der schwierigsten Rallyes der Welt. Siege genießen deshalb unter Fahrern und Herstellern das größte Prestige.
Erfolgreichste Marke mit bisher 13 Gesamtsiegen ist Lancia. Und im kommenden Januar kehrt die italienische Traditionsmarke an den Ort einiger ihrer größten Erfolge zurück: Der neue Lancia Ypsilon Rally2 HF Integrale erlebt bei der Rallye Monte-Carlo (22. bis 25. Januar 2026) seine Wettbewerbspremiere in der Weltmeisterschaft.
Der neue Lancia Ypsilon Rally2 HF Integrale wurde gemäß den technischen Regeln der Kategorie RC2 entwickelt. Dieser Typ Rallyeauto verfügt über einen Turbomotor, Vierradantrieb und ein sequenziell geschaltetes Fünfganggetriebe. RC2-Fahrzeuge sind beispielsweise in der Nachwuchskategorie WRC2 der Rallye-WM sowie weltweit in vielen nationalen Championaten startberechtigt, beispielsweise auch in Deutschland. Der neue Lancia Ypsilon Rally2 HF Integrale ist das dritte und leistungsstärkste Modell im Kundensportprogramm von Lancia Corse. Das Angebot umfasst außerdem den Lancia Ypsilon Rally4 HF und den Lancia Ypsilon HF Racing. Der Lancia Ypsilon Rally4 HF hat einen rund 156 kW (212 PS) starken Turbobenziner unter der Haube, der die Vorderräder antreibt. Die Basis der Motorsport-Pyramide von Lancia bildet der neue Lancia Ypsilon HF Racing. Das Einsteigermodell verbleibt, abgesehen von der Sicherheitsausrüstung, weitgehend serienmäßig und leistet 107 kW (145 PS).
Luca Napolitano verkündete die Rückkehr von Lancia in der Rallye-Weltmeisterschaft am Ende der ersten Wettbewerbssaison des Lancia Ypsilon Rally4 HF. Mit diesem Modell führte Lancia in Italien einen Markenpokal durch, bei dem alle Fahrzeuge technisch identisch antraten. In der Nachwuchsserie, deren Finale die Rallye San Remo bildete, traten in der zurückliegenden Saison rund ein Dutzend Teams an.
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