Der Discovery bekam eine Fülle an elektronischen Fahrwerkshilfen spendiert: Neben ABS gibt es auch ACE (Reduzierung der Seitenneigung), SLS (automatische Niveauregulierung für die Hinterachse), ETC (Traktionssystem) und HDC (hält bei Bergabfahrt die Geschwindigkeit). Zusammen mit dem permanenten Allradantrieb und dem Reduktionsgetriebe ergibt das optimale Traktion, unproblematisches Fahrverhalten und befriedigenden Federungskomfort (Luftfederung hinten). Der neue Pumpe-Düse-Dieselmotor überzeugt mit spontanem Ansprechen schon bei niedrigen Drehzahlen, passablem Durchzug und erstaunlicher Sparsamkeit. Leichtgängige, aber auch schwammige Lenkung, präzise Schaltung, nur ausreichend wirksame Bremsen (zartes Fading). Geräumiges Interieur, sehr großer, erweiterbarer Kofferraum, viele praktische Details, feine Sitze. Plus: opulente Ausstattung, komplette Serien-Sicherheit, hohe Wertbeständigkeit.
TECHNIK
R5, Turbo, 2495 ccm, 101 kW (138 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 300 Nm bei 1950/min, Fünfgang-Getriebe, perm. Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4705/1855/1883 mm, 7 Sitze, Wendekreis 11,9 m, Servo, Reifendim. 255/65 R 16, Tankinhalt 93 l, Kofferraumvol. 422-1993 l, Leergew. 2075 kg, zul. Ges.-Gew. 2880 kg, 0-100 km/h 15,3 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 12,5 sec, Spitze 157 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 11,5/8,2/9,4 l, Testverbr. 9,9 l Diesel
Preis: S 652.000,- (Aut.: S 686.000,-)