Lexus GS 300 President

22. August 2005
Keine Kommentare
2.740 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Lexus
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:249 PS
Testverbrauch:12,3 l/100km
Modelljahr:2005
Grundpreis:69.084 Euro

Luxuriös und schon mit Sechszylinder gut motorisiert: neuer Lexus GS 300

Traditionell besetzen bei uns deutsche Hersteller die Oberklasse, konkret sind es zur Zeit 98 Prozent Marktanteil. Neben Audi, BMW und Mercedes heißen die Exoten” Jaguar S-Type und Lancia Thesis. Auch Toyota möchte mit seiner Nobelmarke Lexus und deren komplett neu aufgelegter Modellreihe GS nun wieder in diesem Segment punkten.
Der Japaner verwöhnt vor allem mit üppiger Ausstattung: Da es fernost-üblich kaum Extras gibt, packte man alles nur Erdenkliche schon in die Basisversion “Executive” – von Zweizonen-Klimaautomatik über eine HiFi-Anlage mit CD-Wechsler und zehn Lautsprechern bis hin zu klimatisierten Ledersitzen. Der von uns getestete “President” setzt um gut 10.000 Euro mehr noch DVD-Navigation, Radar-Tempomat, vier weitere Lautsprecher und Holz-Dekor drauf.
Manche der unzähligen Komfort-Features wirken allerdings schon schrullig. Etwa die Einparkhilfe, die im farbigen Navigations-Display die Stellung der Vorderräder und dazu ein Lenkrad mit einem Pfeil für die empfohlene Einschlagrichtung anzeigt. Sogar als störend kann man empfinden, dass zum Beispiel beide Außenspiegel-Gläser beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten klappen – zum Glück kann man diese Funktion auf Knopfdruck deaktivieren. Raum-Wunder ist der neue GS auch keines, dafür genießt man aber Exklusivität – und die bekannt exzellente Zuverlässig-keit aller Toyota-Modelle.

TECHNIK
V6, 24V, 2995 ccm, 183 kW (249 PS) bei 6200/min, max. Drehmoment 310 Nm bei 3500/min, Sechsgang-Automatik, Hinterradantrieb, vorne: Doppelquerlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Multilinkachse, Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4825/ 1820/1430 mm, Radstand 2850 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,2 m, Servo, Reifen-dimension 225/50 R 17, Tankinhalt 71 l, Reichweite (bis Tankreserve) 520 km, Kofferraumvolumen 430 l, Leergewicht 1695 kg, zul. Gesamtgewicht 2125 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0-100 km/h 7,2 sec, Spitze 240 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1049,40, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 14,4/7,2/9,8 l, Testverbrauch 12,3 l ROZ 95
Preis: EUR 69.084,-

FAHREN & FÜHLEN
Der Dreiliter-V6 läuft seidig und fast unhörbar, liefert feinen Durchzug und bei hohen Drehzahlen sehr gute Fahrleistungen. Die Sechsgang-Automatik schaltet sehr weich und dennoch spontan. Kaum Wind- und Abroll-Geräusche. Die straffe Federung lässt kurze Stöße (auch akustisch) durch. Im Grenzbereich leicht untersteuernd, Stabilitätskontrolle greift bei Bedarf unauffällig, wenn auch piepsend ein. Lenkung präzise und ausreichend direkt, Bremsen angenehm zu dosieren und fading-immun. Etwas schwammige Sitze mit wenig Rücken-Unterstützung, doch einfacher E-Verstellung.

PLATZ & NUTZ
In beiden Reihen reichlich Bein-, doch knappe Ellbogen- und vor allem Kopffreiheit. Relativ kleiner Kofferraum, nur via Ski-Durchreiche erweiterbar. Ausreichend Ablagen, großes Handschuhfach. Ausgezeichnet ablesbare Instrumente, gute Cockpit-Ergonomie. Fein: Touchscreen für Navi & Co. Tempomat mit deaktivierbarer Radar-Funktion. Störend: auch in der Mindest-Stufe heftig blasende Klimaanlage, Uhr nur im 12-Stunden-Modus, sehr schwache Innen-Beleuchtung.

DRAN & DRIN
Üppige Top-Version “President”: Zweizonen-Klimaautomatik, Radio mit CD-Wechsler und Kassette, Navigationssystem, Lederpolsterung, FB-Lederlenkrad, beheiz- und anklappbare E-Außenspiegel, aut. abblendende Spiegel, E-Vordersitze mit Memory, Radar-Tempomat, Licht- und Regensensor, Sitzheizung und -kühlung vorne, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Xenon-Kurvenlicht, Reifendruck-Kontrolle, schlüsselloser Zugang etc. Extras: Metallic-Lack, E-Schiebedach. Erstklassige Verarbeitung, Leder und Holz edel, Kunststoff hart, aber ansehnlich.

SICHER & GRÜN
Einsame Klassenspitze in Sachen Sicherheit: adaptive Front-, vier Seiten-, zwei Knie- und durchgehende Kopfairbags, ABS, Bremsassistent, Stabilitätskontrolle, fünf Dreipunktgurte und Kopfstützen (vorne aktiv, hinten bis 1,80 Meter) und Isofix-Halterungen. Umwelt-Check nur durch hohen Verbrauch etwas getrübt.

PREIS & WERT
Ausstattungsbereinigt kosten BMW 530i (258 PS) und Jaguar S-Type (238 PS) etwa gleich viel, Mercedes E 350 (272 PS) und Audi A6 3,2 (255 PS, nur als quattro erhältlich) deutlich mehr. Einzig der Lancia Thesis 3,2 (230 PS) ist billiger. Drei Jahre Garantie inkl. Mobilitäts-Schutz, zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen. Service verschleißabhängig, dichtes (Toyota-) Werkstattnetz. Trotz exzellenter Zuverlässigkeit eher hoher Wertverlust zu erwarten.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Exklusive Oberklassen-Alternative mit üppiger Ausstattung, doch bescheidenem Raumangebot.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 6/2005