Der Reihen-Sechszylinder des auf den 3er-BMW angesetzten, kleinen Lexus braucht Touren für Temperament, Drehfreude und kurz abgestuftes Sechsgang-Getriebe kaschieren das aber gekonnt. Sound: am Stand unhörbar, höhertourig kernig. Fahrspaß-Plus: dynamisches Handling, direkte Lenkung, kurz geführte, exakte Schaltung, trotz straffer Abstimmung kaum Filterschwächen, ausgezeichnete Bremsen. Minus: schlechte Übersicht nach hinten, die eigenwillig gestylten Instrumente sind nicht optimal ablesbar. Vorne relativ geräumig, im Fond stört die knappe Kniefreiheit, der Kofferraum ist vergleichsweise klein und zudem zerklüftet. Immerhin: aufpreisfreie Skidurchreiche. Gewohnte Lexus-Stärke: umfangreiche Serien-Mitgift, solide Verarbeitung, gute Sicherheits-Ausrüstung, günstig in der Anschaffung (aber vermutlich weniger beim Wiederverkauf). Grün-Minus: Lackschichten nicht auf Wasserbasis, kein Einsatz recyclierter Materialien.
Technik
R6, 4-Ventil-Technik, 1988 ccm, 114 kW
(155 PS) bei 6200/min, max. Drehmoment 195 Nm bei 4600/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4400/1720/1420 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Servo, Reifendimension 215/45 R 17, Tankinhalt 70 l, Kofferraumvolumen 400 l, Leergewicht 1435 kg, zul. Gesamtgewicht 1820 kg, 0-100 km/h 9,5 sec, 60- 100 km/h (im 4./5. Gang) 9,5/12,2 sec, Spitze 215 km/h, Normverbr. Stadt/außerorts/ Mix) 13,3/7,8/9,7 l, Testverbr. 10,2 l ROZ 98
Preis: S 419.682,- (Aut.: S 455.544,-)