Lexus LS 460

28. April 2007
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Lexus
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:380 PS
Testverbrauch:13,7 l/100km
Modelljahr:2007
Grundpreis:98.345 Euro

Mit dem neuen LS steht Lexus endgültig auf gleicher Stufe mit S-Klasse und Co. – mindestens

FAHREN & FÜHLEN
Der V8 läuft vibrationsfrei und nahezu lautlos, die Fahrleistungen sind über alle Zweifel erhaben. Souveräne Kraftentfaltung, das Gaspedal-Ansprechverhalten ist von der Einstellung des Luftfahrwerks (Komfort, Sport) abhängig. Selbiges federt sanft und patzt nur bei kurzen Stößen. Im Sport-Modus ist der LS agil zu bewegen und fängt erst in engen Kurven an, zu untersteuern. Problemlose Traktion, das Handling wird unterstützt von der präzisen und ausreichend direkten Lenkung sowie dem unmerklich eingreifenden Stabilitätsprogramm. Die Achtgang-Automatik schaltet oft, aber schnell und sanft. Bremsen: standfest, gut dosierbar. Bequem geformte, ausreichend konturierte und vielfach verstellbare Sitze.

PLATZ & NUTZ
Fürstliche Platzverhältnisse, im Fond etwas mehr Raum als die Konkurrenz. Minus: zerklüfteter Kofferraum, schlechte Übersicht. Dank Serien-Einparkhilfe plus Rückfahrkamera ist Rangieren kein Problem, die optionale Einpark-Automatik ist gewöhnungsbedürftig und umständlich zu bedienen. Gutes Ablagen-Angebot, Cockpit-Ergonomie bis auf die Schalter-Flut in der Mittelkonsole fehlerfrei.

DRAN & DRIN
Den LS gibt es nur in einer Variante, die mit klimatisierten E-Sitzen, Navi und Abstands-Radar üppig bestückt ist. 19 Zoll-Räder, verstellbare Fondsitze oder eine Vierzonen-Klima kosten extra. Verarbeitung und Material-Wahl auf sehr hohem Niveau, unauffällig-elegantes Äußeres, gediegen die Innenraum-Gestaltung.

SICHER & GRÜN
Serie: acht Airbags, alle möglichen E-Fahrhilfen, Reifendruckkontrolle. Gegen Aufpreis: Fond-Seitenairbags und der Spurhalte-Assistent, der das Überfahren von Bodenmarkierungen akustisch meldet und mit Lenkeingriffen den Kurs hält. Weiteres Aufpreis-Novum: Der Gesichtsfeld-Monitor schlägt Alarm und bremst, wenn der Fahrer den Blick von der Straße abwendet. Für das 2,2 Tonnen schwere Testauto vertretbarer Verbrauch.

PREIS & KOSTEN
Gleichauf mit den schlechter ausgestatteten BMW 7er und Audi A8, der auch nicht so spendable Mercedes S 500 ist gleich um 15 Tausender teurer. Drei Jahre Neuwagen-Garantie inklusive Mobilitäts-Schutz, zwölf Jahre gegen Durchrosten. Hohe Zuverlässigkeit zu erwarten, Werthaltung nur bei Marken-Treue top.

FAZIT: :
Souveräne Limousine für alle, die in der Luxusklasse aufs Teutonen-Prestige pfeifen.

TECHNIK
V8, 32V, 4608 ccm, 280 kW (380 PS) bei 6400/min, max. Drehmoment 493 Nm bei 4100/min, Achtgang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 5030/ 1875/1465 mm, Radstand 2970 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Reifendimension 235/50 R 18, Tankinhalt 84 l, Reichweite (bis Tankreserve) 560 km, Kofferraumvolumen 510 l, Leergewicht 1945 kg, zul. Gesamtgewicht 2495 kg, max. Anh.-Last 2000 kg, 0-100 km/h 5,7 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1689,60, Werkstätten in Österreich 6, Inspektion/Ölwechsel alle 30.000/30.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 16,5/7,9/ 11,1 l, Testverbrauch 13,7 l ROZ 95
Preis: EUR 98.345,-

Serienausstattung: Front-, vordere Knie-, Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Stabilitätskontrolle, Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, CD-Radio mit 10 LS, CD-Wechsler und Lenkrad-FB, Navigationssystem mit Touch-Screen, Einparkhilfe inkl. Rückfahr-Kamera, Alarm, Radar-Tempomat, Lederausstattung, klimatisierte E-Sitze v inkl. Memory, schlüsselloser Zugang, el. Tür-Zuziehhilfe etc.
Extras: Ambiente-Paket (Komfort-E-Fondsitze plus Multifunktions-Armlehne, Seitenairbags h, E-Rollos h, Lenkrad-Heizung, spezielles Leder etc.) EUR 9187,-, Tronic-Paket (Mark Levinson-Soundsystem mit 19 LS, Einparkautomatik, autom. Kofferraumdeckel) EUR 4385,-, Pre-Crash-System inkl. adaptivem Tempomat und Spurhalte-Assistent EUR 3967,-, Fond-Entertainment-System (Flatscreen plus FB) EUR 4454,-, 19 Zoll-Aluräder mit Rädern 245/45 EUR 1531,-, E-Glas-Schiebedach EUR 1670,- , Metallic-Lack EUR 1392,-


Foto: Robert May

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 3/2007