Lexus LS 600h: 5,1 Meter, 2,3 Tonnen, 445 PS, Allrad – aber angeblich mit unter 10 Litern zu fahren
FAHREN & FÜHLEN
Das eindrucksvolle Zusammenspiel von V8-Benziner und E-Motor sorgt stets für souveränen Schub bei nahezu lautloser Geräuschkulisse, dank Allrad wird die Kraft zudem verlustfrei auf die Straße gebracht. Selbst in der härtesten der drei Luftfederungs-Einstellungen nicht unkomfortables, aber leicht polterndes Fahrwerk. In flotten Kurven deutlich untersteuernd, den zarten Schwenk bei Lastwechsel hat die piepsende Stabilitätskontrolle gut im Griff. Leichtgängige, synthetisch wirkende Lenkung, Stufenlos-Automatik ohne Schaltrucke, fein dosierbare, kräftige Bremsen. Sitze: bequem, groß, vielfach verstellbar, mäßiger Seitenhalt.
PLATZ & NUTZ
Die zwölf Zentimeter längere (und 8000 Euro teurere) Stretch-Version bietet im Fond verschwenderisch Platz, die Hybrid-Komponenten lassen jedoch den Kofferraum auf Golfklasse-Niveau schrumpfen. Außerdem: geringe Zuladung. Wer die lexikon-dicke Betriebsanleitung ausliest, kann sich an der Unzahl praktischer Assistenz-Features und E-Helfer erfreuen – etwa Sprachsteuerung, automatische Parkbremse oder Touch- Screen. Gegen Aufpreis: Einparkautomatik mit Rückfahrkamera.
DRAN & DRIN
Praktisch lückenlos ausgestattet, die wenigen Extras sind vor allem auf die Fond-Passagiere zugeschnitten. Dezentes Styling, hochwertige Materialien, 1A-Verarbeitung.
SICHER & GRÜN
Unvergleichliche Airbag-Armada plus alle erdenklichen Assistenz-Systeme serienmäßig, dazu Kurvenlicht und Isofix. Gegen Aufpreis: Radar-Tempomat sowie u. a. Gesichtsfeld-Monitor (gegen Sekundenschlaf) und Notfall-Lenk-Assistent. Besonders im Stadt-Verkehr toller Spritverbrauch möglich, angesichts von Größe, Gewicht & Allrad auch überland recht sparsam zu bewegen.
PREIS & KOSTEN
Der Mercedes S 500 4MATIC kostet gleich viel, ebenfalls mit V8, ebenfalls spurtstärker, aber deutlich billiger gibt´s Audis A8 – aber auch den normalen Heckantriebs-Bruder LS 460 mit kurzem” Radstand. Bei der Ausstattung punktet Lexus, ebenso mit der Dreijahres-Garantie (Hybrid-Komponenten: fünf Jahre). Fraglich: die Werthaltung. Ein dickes Minus ist das dünne Werkstatt-Netz.
FAZIT: :
Teure Gewissens-Beruhigung auf höchstem Niveau. Ein V8-Diesel tät´s aber auch.
TECHNIK
V8, 32V, 4969 ccm, 290 kW (349 PS) bei 6400/min, max. Drehmoment 520 Nm bei 4000/min, (E-Motor: 650V, 165 kW, 300 Nm), max. kombinierte Leistung 327 kW (445 PS), stufenlose Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 5150/1875/ 1480 mm, Radstand 3090 mm, 5 Sitze, Wendekreis 12,6 m, Reifendimension 245/45 R 19, Tankinhalt 84 l, Reichweite (bis Tankreserve) 690 km, Kofferraumvolumen 330 l, Leergewicht 2395 kg, zul. Gesamtgewicht 2750 kg, max. Anh.-Last -, 0-100 km/h 6,3 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 1755,60, Werkstätten in Österreich 6, Inspektion/ Ölwechsel alle 30.000/15.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,3/8,0/9,3 l, Testverbrauch 11,1 l ROZ 95 (entspricht 259 g/km CO2)
Preis: EUR 123.396,-
Serienausstattung: Front-, vordere Knie-, durchgehende Kopfairbags, Seitenairbags v/h, Stabilitätskontrolle, Bi-Xenon-Kurvenlicht, Isofix, Bremsassistent, Reifendruckkontrolle, Regen- und Lichtsensor, E-Parkbremse, Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, CD-Radio mit 19 HiFi-LS und DVD-Wechsler sowie Lenkrad-FB, Navigationssystem mit Touch-Screen, Sprachsteuerung, Einparkhilfe v/h, Tempomat, Holz-Dekor, Lederausstattung, klimatisierte E-Sitze v inkl. Memory, äußere Fondsitze klimatisiert und el. verstellbar, schlüsselloser Zugang, autom. Heckdeckel, el. Tür-Zuziehhilfe, Aluräder etc.
Extras: Ambiente-Paket (Vierzonen-Klima, E-Rollos h, Lenkrad-Heizung, E-Glas-Schiebedach, spezielles Vollleder, Fond-Monitor mit DVD-Player etc.) EUR 7865,-, (Relax-Paket für den Fond dazu u. a. inkl. Massage-Sitze, Fußstütze, Sitzpolster-Airbags, Kühlbox, Holz-Klapptischchen EUR 7322,-), Einparkautomatik mit Rückfahrkamera EUR 678,-, erweitertes Pre-Crash-System inkl. adaptivem Tempomat EUR 3865,-, Metallic-Lack EUR 1356,- etc.
Foto: Robert May
Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 10/2007 “