Lightning McQueen als elektronisches Haustier

4. August 2017
Keine Kommentare
3.140 Views
Aktuelles

Rechtzeitig zum Filmstart von Cars 3 gibt es vom Roboterspezialist Sphero den “Ultimate Lightning McQueen”. Ein ferngesteuertes Auto, das die Bewegungen des Filmautos nachmacht. Wer jetzt sagt, dass jedes ferngesteuerte Auto die Bewegungen von Autos nachmacht und der real gewordene Protagonist aus der beliebten Pixar-Filmreihe nur ein in Plastik gegossenes Klump ist, irrt. Der sympathische Piston-Cup-Gewinner kann nämlich nicht nur nach vorne, zurück, links und rechts – er mimt die Emotionen und Gesten des sonst animierten Rennwagens. Er hat Augen, die dir nachschauen, eine bewegliche Vorderachse, die auch den typischen “schiefen Blick” drauf hat und als besonderen Clou einen fast real wirkenden Mund, der sich zur Originalstimme verformt. Fast wirkt es, als wäre er lebendig.

 

Passend zum Thema ist “Ultimate Lightning McQueen” über einen Tankdeckel an der Seite aufladbar. Nach rund einer Stunde an der Steckdose verspricht der Hersteller 40 Minuten Spielspaß. Fernsteuerbar ist McQueen über das Smartphone. Doch nicht nur die Fahrfunktionen kontrolliert man übers Handy, auch die kommunikativen Aktivitäten können hier eingestellt werden. Auch die netten Zusatzfunktionen wie Minigames, oder die Möglichkeit, gemeinsam mit McQueen den Film Cars anzusehen, funktionieren einwandfrei. Bei letzterer gibt der Rennwagen übrigens witzige Kommentare zu den Schlüsselszenen ab. Apropos Rennwagen: mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund zehn km/h gehört er nicht unbedingt zur flotten Sorte. Das macht aber nichts, denn zum einen verhindert die kurze Reichweite von rund zehn Metern ein schnelleres Vorankommen und zum anderen liegt der Fokus ohnehin auf Driftspaß und Emotion.

 

Ist der Ultimate Lightning McQueen also ein perfektes Spielzeug für den autobegeisterten Filmliebhaber? Naja, für ein Spielzeug ist er doch arg teuer – er kostet nämlich rund 350 Euro. So geht er vielleicht nicht als Spielware durch, als Sammlerstück aber sehr wohl.