Lotus feiert Geburtstag: Exige Sport 350 Special Edition

4. Oktober 2016
2.944 Views
Aktuelles

Leicht, hart, „grippy“ und verflucht schnell; dafür und für nichts anderes steht seit jeher das Wort „Exige“ bei Lotus. Und das ist freilich kein wenig anders wenn der britische Leichtbau-Spezialist anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums in Hethel (Norfolk, England) die aktuelle Top-Version der Exige noch einmal nachschärft. Das Ergebnis sieht in seinem schwarzen Lack mit rotem Streifen nicht nur verflucht böse aus, es ist es auch:

Ausgehend von der Exige Sport 350 war Power von Anfang an kein Problem: 350 PS aus einem 3,5L V6 mit Kompressor sollten reichen. Vor allem, wenn man dann noch das ohnehin schon niedrige Gewicht um weitere 26 kg drückt. Erreicht wurde das durch Karbon-Sitze, eine Lithium-Ionen Batterie, besonders leichte Räder und viele Kleinigkeiten wie zum Beispiel einer überarbeiteten Zentralkonsole samt freiliegender Schaltkulisse. So wiegt die Special Edition nun mit allen Flüssigkeiten gerade mal 1.099 kg. Damit ist der Spurt von 0 auf 100 in 3,9 Sekunden erledigt. Schluss ist erst bei 274 km/h.

Passend zum Jubiläum wurde diese Special Edition natürlich limitiert: 50 Stück wird man bauen, dann ist Schluss. Kostenpunkt? € 81.900,- in Deutschland. Fehlen also noch NoVA und ein kleiner Steuer-Aufschlag …

Kommentar abgeben