Der 121 ist nicht nur baugleich mit dem Fiesta, die Power kommt ebenfalls aus Köln. Laut nagelnd und mitunter qualmend erwacht der Selbstzünder nach dem Kaltstart, er beruhigt sich aber bald und arbeitet dann zügig und erstaunlich kultiviert. Der Treibstoff-Konsum bleibt stets im Rahmen. Karosserie-Plus: zumindest vorne viel Platz, genügend Ablagen, großes Handschuhfach. Leicht zu beladender, variabler Kofferraum. Innen freundlich eingerichtet, penible Verarbeitung, gar nicht magere Serien-Mitgift. Zentralsperren-Minus: Tankdeckel und Heckklappe muß man separat öffnen. Leichtgängige, zielgenaue Serien-Servo, exakte Schaltung. Fahrverhalten: harmlos-untersteuernd, überwiegend komfortabel gefedert. Sicher und Grün: bis auf nicht erhältliches ABS und fehlende Wasserbasis-Lacke zeitgemäß. Plus gegenüber Ford: Dreijahres-Garantie.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 1753 ccm, 44 kW (60 PS) bei 4800/min, max. Drehmoment 106 Nm bei 2500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3828/1634/1409 mm, Wendekreis 10,3 m, Servo, Reifendim. 165/70 R 13, Tankinh. 42 l, Kofferraumvol. 250-625 l, Leergewicht 1030 kg, zul. Gesamtgew. 1510 kg, 0-100 km/h 17,4 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 14,9 sec, Spitze 155 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 7,6/4,9/5,9 l, Testverbr. 6,4 l Diesel
Preis: S 167.900,- (3tg.)