Bei geringer Außenlänge bietet der Hochbau-Japaner ein erstaunlich geräumiges Innenleben: gute Ellbogenfreiheit, ordentlich dimensionierte Sitze, brauchbarer Basis-Kofferraum. Der läßt sich dank ebener Fläche, niedriger Ladekante und variabler Rücksitze (verschieb- und umlegbar) einfach beladen und optimal erweitern. Plus: übersichtliche Karosserie, ergonomisch durchdachtes Cockpit. Als TE umfangreich ausgestattet, die Materialien wirken nicht billig. Einziges Minus: wenige und zu kleine Ablagen. Der 1300er-Motor hängt gut am Gas, zieht passabel durch und wird nur bei höheren Touren brummig. Trotz weicher Abstimmung erstaunlich neutrales Fahrverhalten, kurze Wellen kommen aber fast ungefiltert durch. Etwas schwergängig und durchschnittlich direkt: die Lenkung. Leichtgängig-präzise: die Schaltung. Mäßig dosierbare, aber standfeste Bremsen. Tadelloser Sicherheits- und bis auf fehlende Wasserbasislacke auch kompletter Umwelt-Check.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1324 ccm, 53 kW (72 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 105 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, ABS, L/B/H 3808/1650/1500 mm, Wendekreis 10,0 m, Servo, Reifendim. 175/60 R 14, Tankinh. 43 l, Kofferraumvol. 330-1300 l, Leergewicht 1000 kg, zul. Ges.-Gew. 1450 kg, 0-100 km/h 13,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 13,5 sec, Spitze 158 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 8,7/6,0/7,0 l, Testverbr. 7,1 l ROZ 95
Preis: S 199.900,-kompletter Umwelt-Check.