Die schwächere Variante des 1300er-Sechzehnventilers liefert ausreichende Fahrleistungen, ist relativ drehfreudig und nur höhertourig brummig. Die Abstimmung des Baby-Vans geriet ziemlich komfortabel – außer auf kurzen Schlägen -, dennoch benimmt sich der Demio in flotten Kurven gutmütig. Mäßig direkte Lenkung mit relativ wenig Servo-Unterstützung, an der präzisen Schaltung ist nichts auszusetzen. Trotz geringer Außenabmessungen erstaunlich großzügiger Innenraum, die verschiebbare Rückbank schafft Platz für längere Beine. Plus: ordentlicher Grund-Kofferraum, ebener Boden, tiefe Ladekante, variable Erweiterbarkeit. Übersichtliche Karosserie, aber zu wenig brauchbare Ablagen. Ergonomisch durchdachtes, schlichtes Interieur, solide Verarbeitung. Karge Basis-Ausstattung, ABS ist nur in teureren Versionen dabei, bis auf Wasserbasis-Lacke komplette Umwelt-Checklist.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1324 ccm, 46 kW (63 PS) bei 5000/min, max. Drehmoment 103 Nm bei 3000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h,
L/B/H 3808/1650/1500 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,0 m, Servo, Reifendimension 175/60 R 14, Tankinhalt 43 l, Kofferraumvolumen 330-1300 l, Leergewicht 960 kg, zul. Gesamtgew. 1450 kg, 0-100 km/h 14,0 sec, Spitze 151 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/ Mix) 8,7/6,0/7,0 l, Testverbrauch 7,1 l ROZ 95
Preis: S 159.900,-