Mazda denkt für die Wankel-Wiederbelebung über Turbo-Technik nach

8. Februar 2016
Keine Kommentare
3.352 Views
Aktuelles

Vorletzte Woche noch verkündete Mazda nicht ohne Stolz, dass das RX-VISION Konzeptauto zum schönsten Concept-Car des letzten Jahres gewählt wurde. Hier soll es nun allerdings nicht um den Look aus der Feder von Mazda-Chefdesigner Ikuo Maeda gehen, sondern um die „inneren Werte“ des dramatisch aussehenden Coupés… bzw. was aus diesen noch weiter wird. Für das Konzept-Auto gab man ja schon bekannt, dass unter dessen Haube eine neue Generation von Wankelmotor arbeitet (genannt SKYACTIV-R, für „rotary“). Unsere australischen Kollegen von motoring.com.au hatten nun Gelegenheit über just dieses Aggregat ein wenig mehr zu erfahren – bzw. darüber, was Mazda so mit der Wankeltechnik vor hat. Dafür bat man Tetsushi Marutani zum Interview.

In diesem meinte er, dass ein Wankelmotor mehr Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen braucht und dass ein Turbolader dafür die perfekte Lösung wäre. Das bedeutet nun freilich nicht zwingend, dass Mazdas nächster Wagen mit Wankel-Motor tatsächlich turbogeladen sein wird, zeigt aber immerhin, dass die Japaner sich aktiv und ernsthaft damit auseinandersetzen. Erfahrung hätten sie damit ja schon. Schon der RX-7 wurde, in diversen Ausführungen und über zwei Generationen hinweg, auch turbogeladen angeboten. Damals leisteten diese Motoren bis zu 280 PS (ab Werk versteht sich – in den Händen fähiger Tuner VIEL mehr). Für die neuste Version wird von rund 400 PS aus 1,6 Liter Hubraum (2 Scheiben mit je 800ccm) gemunkelt.

Die Hoffnung besteht jedenfalls, dass wir im Laufe des Jahres noch mehr erfahren. Immerhin feiert der Wankel bei Mazda nächstes Jahr seinen 50. Jahrestag. Denkbar wäre auch ein neues Modell im Jahre 2020, anlässlich von Mazdas 100. Geburtstag.