MCC smart & pulse

4. Januar 2001
1.202 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Smart
Klasse:Kleinwagen
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:55 PS
Testverbrauch:6,5 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:10.132 Euro

Mittlerweile schon bekanntes Smart-Konzept: zwei Sitze, auf denen man bequem Platz findet, der Beifahrersitz ist zur Kofferraum-Erweiterung vorklappbar, seine Lehne ist allerdings nicht neigungsverstellbar. Freundlich-fetzig eingerichtet, die anfangs bescheidene Serien-Mitgift wurde inzwischen etwas angereichert, etwa um den sperrbaren Tankdeckel, den Zigarettenanzünder oder die Radiovorbereitung. Der Dreizylinder-Turbo wird ab 3000 Touren quirlig, sein Surren kling mehr nach Nähmaschine als nach Auto. Das sequentielle Getriebe schaltet man per Hebel-Antippen, gekuppelt wird automatisch. Probleme dabei: zögerliches Ansprechen, wenig Gefühl beim Rangieren. Minus: indirekte, servolose Lenkung. Hartes, im Grenzbereich untersteuernd ausgelegtes und mit Stabilitäts-Hilfen aufgebessertes Fahrwerk, Komfort ist aber komplett Fehlanzeige. Starkes Sicherheits-Paket, keine Grün-Patzer, für ein Auto dieser Klasse aber zu hoher Verbrauch und zu hoher Preis.

Technik

R3, Turbo, 599 ccm, 40 kW (55 PS) bei 5250/ min, max. Drehmoment 80 Nm bei 2000/min, Sechsgang-Halbautomatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v, Trommeln h, ABS, L/B/H 2500/1515/1529 mm, 2 Sitze, Wendekreis 8,7 m, Reifendim. 135/70 R 15 (v), 175/55 R 15 (h), Tankinhalt 22 l, Kofferraumvol. 150- 260 (479) l, Leergewicht 720 kg, zul. Gesamtgewicht 980 kg, 0-100 km/h 17,2 sec, 60- 100 km/h (im 4./5. Gang) 8,3/11,4 sec, Spitze 135 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 5,8/4,2/4,8 l, Testverbrauch 6,5 l ROZ 95
Preis: S 134.900,- (Aut.: S 138.800,-)

Kommentar abgeben