Georg Koman

  • Als BMW 2014 den Active Tourer präsentierte, gab es missbilligendes Raunen unter den Gusseisernen: ein Van! Mit drei Zylindern! Und Front­antrieb! Diese Features sind der z […]

  • Dacia schafft es nicht nur, die günstigsten Autos zu bauen, nun brachten es die Rumänen sogar fertig, die Charaktereigenschaften von drei Modellen in einem einzigen zu v […]

  • Wem das neue BMW 4er Gran Coupé – trotz seines gewöhnungsbedürftigen Nieren-Designs – gefällt, den wird auch der noch neuere i4 ansprechen. Weil er praktisch das gleiche Auto is […]

  • Suzukis aktuelle Modellpolitik ist eigenwillig: Dem seit 2015 gebauten Vitara stellte man kürzlich den brandneuen S-Cross zur Seite. Der ist deutlich größer, kostet aber kaum 10 […]

  • Achtung: Die USt wird nicht auf die NoVA aufgeschlagen. Das haben die österreichischen Raubritter zwar so eingeführt, aber bereits im Jahr 2010 wurde das vom EuGH abgedreht. Seither müssen NoVA und USt. getrennt voneinander auf den Nettopreis aufgeschlagen und anschließend zusammengerechnet werden.

  • Ende März (Erscheinungstermin von ALLES AUTO Heft 4/2022, in dem dieser Test zuerst erschienen ist) gab es den Mildhybrid-Fiesta noch zum Aktionspreis von rund 20.000 Euro. Außerdem ist die Konkurrenz eher noch teurer, wegen der Inflation warat’s. Ein Polo R-Line mit 95 PS kostet z.B. fast 28.000 Euro.

  • Ford spendierte dem seit 2017 erhältlichen Fiesta jetzt das erste Facelift: Kühlergrill und Lufteinlässe sind nun dynamischer geformt, besonders bei der getesteten Sp […]

    • Hans antwortete vor 2 Monaten

      >25.000 TEuro für einen Kleinwagen, bei dem man auch noch selbst schalten muss?
      Und dafür gebt Ihr 4 Sterne beim Preis?!?!?!
      MfG J

      • Ende März (Erscheinungstermin von ALLES AUTO Heft 4/2022, in dem dieser Test zuerst erschienen ist) gab es den Mildhybrid-Fiesta noch zum Aktionspreis von rund 20.000 Euro. Außerdem ist die Konkurrenz eher noch teurer, wegen der Inflation warat’s. Ein Polo R-Line mit 95 PS kostet z.B. fast 28.000 Euro.

        • Dass VW abgehoben ist, was die Preise anbelangt, ist allgemein bekannt.
          Was übrigens offensichtlich nicht überall in Europa so ist, wenn man sich die Preise anschaut, die man bei Direktimporteuren angeboten bekommt.
          Mit Polo-Preisen kann ich momentan nicht dienen, aber ein Taigo 1.5 TSI mit 150 PS und DSG in R-Line Ausstattung um 24.570 Euro ist doch ne Ansage. So wie ich die Karre haben wollte (110 PS TSI mit DSG reicht völlig) würde sie mich wenig mehr als 20 K Euro Kosten.
          Und die müssen das Auto auch irgendwo kaufen und wollen auch ein bissl was verdienen.
          Umso befremdlicher finde ich den Preis für den – wie Du ja selbst im Artikel erwähnst – eher mäßig ausgestatteten Fiesta.
          MfG J

    • Lieber Johann, Direktimporteure haben in der Regel keinen Schauraum. Ebenso kannst du bei einem Direktimporteur keine Probefahrt machen und du erhältst auch keine Verkaufsberatung. Solchen Firmen reicht ein PC im Homeoffice. Zusätzlich bieten diese Firmen auch Finanzierungen an. Alles über Partner abgewickelt. Die günstigen Preise bei diesen Firmen resultierten daher weniger am billigeren Nettopreis in einem anderen EU Land, sondern daraus, dass sie nur sehr wenig Aufwand haben. Sie sind keine Händler, sondern nur Vermittler.

      • Wir kommen zwar vom Thema ab, das da war, dass der gegenständliche Fiesta viel zu teuer ist, und daran gibts nichts zu rütteln.

        Zu den Direktimporten nur soviel: die Preise sind in anderen Ländern sehr wohl viel günstiger, schau dir mal eine Preisliste aus der Slowakei an. Aber die sekkieren halt die Autofahrer nicht mit Blödheiten wie einer NOVA, auf die noch dazu Mehrwertsteuer draufgeschlagen wird. Darauf musst erst einmal kommen.
        MfG J

        • Achtung: Die USt wird nicht auf die NoVA aufgeschlagen. Das haben die österreichischen Raubritter zwar so eingeführt, aber bereits im Jahr 2010 wurde das vom EuGH abgedreht. Seither müssen NoVA und USt. getrennt voneinander auf den Nettopreis aufgeschlagen und anschließend zusammengerechnet werden.

    • Lieber Johann, selbstverständlich sind die Preise in Österreich das Ergebnis von hohen Steuern und Abgaben. Gekauft wird dennoch. Derzeit ist die Nachfrage deutlich höher als das Angebot. Ich kenne Fälle, wo Fahrzeuge zum Listenpreis gekauft wurden.

  • OK, das haben wir jetzt klarer formuliert: „Im Zweifel sollten Sie mit der Polizei oder dem zuständigen Jagdaufsichtsorgan abklären, wie weiter mit dem Tier vorgegangen werden soll.“

  • Regelmäßig wenden sich Leser mit Fragen oder Bitten um Problemlösung rund ums Thema Auto an uns. Wir helfen und schaffen Klarheit bei komplexen Sachverhalten. Hier die Fälle aus […]

    • Also aus der Antwort zum Thema Wildschaden werd ich nicht schlau.

      >>>Dies kann nur dann unterbleiben, wenn das zuständige Jagdaufsichtsorgan (bzw. der Eigentümer) verständigt wird. In der Regel sind die Kontaktdaten des zuständigen Jagdaufsichtsorgans jedoch nicht bekannt<<>>Im Zweifel sollten Sie mit dem zuständigen Jagdaufsichtsorgan abklären, wie weiter mit dem Tier vorgegangen werden soll. Ohne vorherige Rücksprache sollten Sie das Reh nicht anfassen bzw. bewegen oder sich von der Unfallstelle entfernen. <<<

      Ja, wie denn, wenn die Kontaktdaten des Jagdaufsehers nicht bekannt sind? Soll man warten, bis der / die zufällig vorbeikommt? Oder vielleicht einen Privatdetektiv engagieren, der diesen sucht?
      Und so lange neben dem verendeten Tierchen warten?

      Manche Gesetze sind schon zum Kopfschütteln..
      MfG J

      • OK, das haben wir jetzt klarer formuliert: „Im Zweifel sollten Sie mit der Polizei oder dem zuständigen Jagdaufsichtsorgan abklären, wie weiter mit dem Tier vorgegangen werden soll.“

      • @Johann, ich denke in der Praxis wird es so ablaufen, dass man nicht lange warten muss bis ein Einheitlicher vorbeikommt und einem weiterhilft.

  • Honda baut seine Palette an Vollhybriden weiter aus. Nach dem großen CR-V und dem kleinen Jazz ist der neuerdings im Stil eines kompakten SUV-Coupés gezeichnete HR-V der Dritte i […]

  • Citroëns noble Tochter DS (zur Erinnerung: déesse heißt auf französisch Göttin) rundet ihre Modellpalette mit der DS 9 nach oben ab. Die elegante Limousine bietet außen wie innen […]

  • Regelmäßig wenden sich Leser mit Fragen oder Bitten um Problemlösung rund ums Thema Auto an uns. Wir helfen und schaffen Klarheit bei komplexen Sachverhalten. Hier die Fälle aus […]

  • Es soll Autointeressenten geben, die SUV nicht mehr sehen können, doch ein wenig Geländetauglichkeit durchaus zu schätzen wissen. Für diese Personengruppe legt Mercedes para […]

    • Mir kommt das Gruseln eher beim Preis und beim Anblick dieses „Armaturenbrettes“ (kann man dieses hinters Lenkrad getackerte Tablet überhaupt so nennen?)….
      Sieht grauenhaft aus…
      MfG J

  • Regelmäßig wenden sich Leser mit Fragen oder Bitten um Problemlösung rund ums Thema Auto an uns. Wir helfen und schaffen Klarheit bei komplexen Sachverhalten. Hier die Fälle aus […]

  • Hallo Rolex!
    Seit wir über Elektroautos berichten, geben wir in jedem Test (Test, Test spezial, Vergleichstest) Spitzen- UND Dauerleistung an.
    Es ist definitiv so, dass in Typen- und Zulassungsschein ausschließlich die Dauerleistung zu finden ist. Und zwar jene, die der Akku (praktisch immer ist jener der Limitierungsfaktor und nicht der M…[Weiterlesen]

  • Ein Blick in die technischen Daten des Audi RS 3: 400 PS, 500 Nm und 3,8 Sekunden auf 100 km/h sind ein Hammer, auf der Soll-Seite stehen 1645 Kilo Eigengewicht, davon 59 Prozent […]

  • Regelmäßig wenden sich Leser mit Fragen oder Bitten um Problemlösung rund ums Thema Auto an uns. Wir helfen und schaffen Klarheit bei komplexen Sachverhalten. Hier die Fälle aus […]

  • Der Elektro-Billigbieter Dacia Spring Electric ist eigentlich gar kein Ru­­mäne. Er wird in China gebaut und zeigt enge Verwandtschaft zu dortigen Modellen von Renault, Do […]

  • Vor allem in Deutschland, aber auch bei uns ist der VW Bus seit langem als Bulli bekannt. Das klingt nicht nur sympathisch, sondern ist auch ein Akronym aus „Bus“ und „Li […]

  • Vorab ein kurzer ­„Booster“ zur Auffrischung der Er­­innerung: Der SCR-Ka­­talysator („Selective Catalytic Reduction“) ist bei Dieselmotoren – egal, ob Pkw oder Lkw – der aktuelle Stand der Technik zur Redu […]

  • Mehr laden