Georg Koman

  • In den kleinen Klassen poppen derzeit besonders viele neue Elektroautos auf. Kleinwagen sind meist Zweitautos, die Besitzer fahren vergleichsweise wenig und verfügen oft über ei […]

  • Genau. „Wir schaffen Unklarheit bei so manch komplexem Sachverhalt.“ Im Ernst: Bitte um Entschuldigung, da hat sich ein unpassender Text eingeschlichen. Ist hiermit korrigiert.

  • Regelmäßig erreichen uns Fragen und Hilfegesuche unserer Leser. Wir versuchen zu helfen und gleichzeitig Klarheit bei so manch komplexem Sachverhalt zu schaffen. Hier die F […]

    • Bei der ersten Frage fällt mir spontan der Spruch: „alle Klarheiten beseitigt“ ein…. 😉
      MfG J

      • Genau. „Wir schaffen Unklarheit bei so manch komplexem Sachverhalt.“ Im Ernst: Bitte um Entschuldigung, da hat sich ein unpassender Text eingeschlichen. Ist hiermit korrigiert.

  • Im Vergleich zu manch kürzlich erneuertem BMW – Stichwort: Nieren-Schwellung – wirkt der seit 2017 gebaute X3 der dritten Generation unaufdringlich. Nicht wenige halten das für e […]

  • Nach dem SUV CR-V stattet Honda mit dem Microvan Jazz nun das zweite Modell mit Hybrid-Antrieb aus. Der neue Jazz ist sogar ausschließlich mit der Kraft zweier Aggregate […]

  • Die EU-Kommission zwingt Europas Autoherstellern in Sachen Abgase und Verbrauch immer schärfere Limits auf. Gesundheitsschädliche Abgase (vor allem CO und NOx) werden über st […]

  • Aufgrund der immer strengeren EU-Flottenverbräuche wird Suzuki seinen kultigen Kleinst-Kraxler Jimny demnächst europaweit vom Markt nehmen, in Österreich ist er bereits nicht me […]

  • Regelmäßig erreichen uns Fragen und Hilfegesuche unserer Leser. Wir versuchen zu helfen und gleichzeitig Klarheit bei so manch komplexem Sachverhalt zu schaffen. Hier die F […]

  • Bei der im Herbst 2020 kommenden Mercedes S-Klasse (Baureihe W223) sind neben geschätzt 100 weiteren Neuheiten auch zwei unterschiedliche Head-up-Displays (HUD) auf Wunsch erhältlich, darunter eine besonders s […]

    • Nach Betrachten des Videos kann ich sagen: extreeeem ungewohnt – mich verwirrt es viel mehr bzw. noch mehr lenkt es mich ab, wenn ich auf die weit „vorne“ eingeblendeten Pfeilchen achte und nicht auf die Straße. Funktioniert vermutlich nur dann unfallfrei, wenn alle anderen aktuell möglichen Helferlein eingeschaltet sind und das Auto de facto schon autonom unterwegs ist. Dann kann man gleich in ein autonom fahrendes Auto steigen – und da braucht man diese augmented Spielereinen auch wieder gar nicht.

      • Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen – wem bisher im Kreisverkehr nicht schlecht wurde, dem wird es mit augmented reality ganz sicher.

  • Die Hohlwelle ersetzt das Mitteldifferenzial keinesfalls.
    Vor dem Quattro-Antrieb sah ein Allradantrieb immer so aus: Im Anschluss ans Getriebe gab es ein Verteilergetriebe, das die Motorkraft via zwei verschiedener Antriebswellen zur Hinter- und zur Vorderachse leitete.
    Die Quattro-Neuheit war nun jene, dass eine hohle Getriebeausgangswelle zum…[Weiterlesen]

  • Der Sachbezug entfällt nur bei reinen Elektroautos. Bei Plug-In-Hybriden hat man lediglich den Vorteil, dass aufgrund des extrem geringen Normverbrauchs für alle Modelle 1,5% Sachbezug/Monat zu bezahlen sind (und für keines zwei Prozent). Weiterer Vorteil: Für die KFZ-Steuer („Motorbezogene Versicherungssteuer“) gelten nur die kW des Verbrennungsmotors.

  • Mehr als sechs Millionen Exemplare wurden vom VW Tiguan bisher produziert. 2019 war er mit rund 911.000 Exemplaren das gefragteste Modell des gesamten Volkswagen-Konzerns. Nun folgt ein tiefgreifendes Update. […]

  • Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Günther Kerle (Sprecher der Automobilimporteure in der Industriellenvereinigung) präsentierten am 29. Juni den Ausbau der E-Mobilitätsoffensive 2020. Kern des ge […]

    • Weuzi antwortete vor 3 Monaten

      Da werden sich die Dienstautoberufsfahrer aber freuen. Keine Hinzurechnung beim Gehalt bei Hybriden – denn reine Batterieautos sind für Vielfahrer bzw. Weitfahrer ohnehin uninteressant – ergibt bei 50.000.- Kaufpreis eine Ersparnis der Lohnsteuer von 1.500.-/Monat, was bei Besserverdienern rund 750.- netto entspricht gegenüber dem bisherigen reinen Verbrennerdienstauto. Dafür hat man einen Mehrverbrauch, da die meisten Hybride Benziner sind, von rund 40%, den aber ohnedies der Dienstgeber bezahlt. Denn bei Viel-/Weitfahrern ist der Elektroantrieb rasch verbraucht und der Rest wird wie bisher mit dem Verbrenner bestritten.
      Das macht wirklich Sinn – alle Steuerzahler sponsern die Langstreckenfahrzeuge und die Steuerersparnis von Dienstreisenden, der CO2-Ausstoß steigt gegenüber den meist bisher benutzten Dieselfahrzeugen enorm und alle sind glücklich ob der zukunftsorientierten Umweltpolitik unserer Regierung, weil der Normverbrauch der gestützten Fahrzeuge am Papier 1,5 l/100km beträgt. Chapeau!

      • Der Sachbezug entfällt nur bei reinen Elektroautos. Bei Plug-In-Hybriden hat man lediglich den Vorteil, dass aufgrund des extrem geringen Normverbrauchs für alle Modelle 1,5% Sachbezug/Monat zu bezahlen sind (und für keines zwei Prozent). Weiterer Vorteil: Für die KFZ-Steuer („Motorbezogene Versicherungssteuer“) gelten nur die kW des Verbrennungsmotors.

  • Rund 90.000 Neuwagen, Tageszulassungen und Vorführwagen stehen derzeit bei Österreichs Autohändlern und warten auf Käufer. Dazu kommen noch ­zigtausend junge Gebrauchte. Nach sechs Wochen Corona-Verkaufsstopp zwis […]

    • Das ist doch der gleiche Schmäh wie in den meisten anderen Branchen: xx % auf den Listenpreis. Klingt super. Aber wenn man sich ansieht, wie sich die Listenpreise in den letzten 5, 6 Jahren entwickelt haben… Einen Kompakt-Kombi mit 115-120 Diesel-PS gabs damals noch um ca. 23-25 k€ (Listenpreis) – heute kaum noch unter 30 k€. Klar, ein neuer Octavia zum Beispiel ist nochmals größer und bietet viel mehr Technik als der Vorgänger. Aber wenn ich den Schnickschnack nicht brauche? Und wie gesagt, auch wenn die Rabatte aktuell sensationell hoch scheinen – die Autos kosten immer noch mehr als damals – Rabatte gabs ja damals auch.

      • Sehe das nicht so. Auf neu erschienene VW-Modelle gab es bis vor ein paar Jahren nur einstellige Rabatte, jetzt schmeißen sie einen schon den neuen Golf 8 nach. Außerdem bieten die Autos heute wirklich viel mehr. Assistenzzeug, LED-Licht und Klimaautomatik ist jetzt fast überall dabei und Navigation auch immer öfter.
        Meine Wohnung wird immer älter und häßlicher, trotzdem steigt die Miete dauernd. Die Listenpreise der Autos werden zwar auch teurer, aber nie so sehr wie die Miete und sie bieten wenigstens auch immer mehr. Und daß die Rabatte hoch wie nie sind, ist kein Schmäh, sondern Tatsache. Entstanden aus wirtschaftlicher Not der Händler. Das weiß man doch, daß die an neuen Autos fast nichts mehr verdienen. Drum sperren auch immer mehr von denen zu.

  • Regelmäßig erreichen uns Fragen und Hilfegesuche unserer Leser. Wir versuchen zu helfen und gleichzeitig Klarheit bei so manch komplexem Sachverhalt zu schaffen. Hier die F […]

  • Die Corona-Krise brachte den grenzüberschreitenden (Privat-)Verkehr vorübergehend zum Stillstand. Mit dem nunmehr in fast ganz Europa startenden Grenzöffnungen wird da […]

  • Hallo Hans,

    dein Kommentar erhielt von unserem CMS keine DSGVO-Freigabe. Nach irgendwelchen undurchschaubaren Prinzipien bleiben deshalb immer wieder Kommentare hängen, tut uns echt leid – daher die extrem späte Antwort:

    Einträge bezüglich Kreditbelastung gibt es im Auszug aus der Genehmigungsdatenbank (ehemals Typenschein) keine. Wenn das…[Weiterlesen]

  • Hallo Hans,

    Opel Astra! Dreizylinder! Sorry, da hat sich ein falscher Lauftext eingeschlichen. Wurde nun korrigiert.

  • In Zeiten des Coronavirus nutzen viele die Ausgangsbeschränkungen für einen Hausputz. Nichts anderes tat Opel beim Astra, wenn auch bereits Ende des Vorjahres. Außen pr […]

    • Hans antwortete vor 4 Monaten

      Opel Astra? Picanto? Dreizylinder? Vierzylinder?
      Ich verstehe immer nur Bahnhof.
      Bin gespannt, ob das hier veröffentlicht wird. 99% meiner Postings verschwinden nämlich im digitalen Nirwana.
      MfG J

      • Hallo Hans,

        Opel Astra! Dreizylinder! Sorry, da hat sich ein falscher Lauftext eingeschlichen. Wurde nun korrigiert.

  • Bei Mini ließ man sich Zeit mit einem vollelektrischen Serienfahrzeug, dabei durften Fachjournalisten bereits im Jahr 2009 eine erste Konzept-Version fahren. ­Ganze elf Jahre s […]

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