Georg Koman

  • In Zeiten des Coronavirus nutzen viele die Ausgangsbeschränkungen für einen Hausputz. Nichts anderes tat Opel beim Astra, wenn auch bereits Ende des Vorjahres. Außen pr […]

    • Opel Astra? Picanto? Dreizylinder? Vierzylinder?
      Ich verstehe immer nur Bahnhof.
      Bin gespannt, ob das hier veröffentlicht wird. 99% meiner Postings verschwinden nämlich im digitalen Nirwana.
      MfG J

  • Bei Mini ließ man sich Zeit mit einem vollelektrischen Serienfahrzeug, dabei durften Fachjournalisten bereits im Jahr 2009 eine erste Konzept-Version fahren. ­Ganze elf Jahre s […]

  • Wir wollen hier nicht suggerieren, dass der VW Touareg V8 TDI ideal für Leute mit Schwarzgeld-Reserven sei. Nein, simpler: Dieser große SUV ist schwarz und kostet eine Menge G […]

  • Regelmäßig erreichen uns Fragen und Hilfegesuche unserer Leser. Wir versuchen zu helfen und gleichzeitig Klarheit bei so manch komplexem Sachverhalt zu schaffen. Hier die F […]

  • Radikal simpel – einmal ein Pressetext, der zutrifft. Der Smart fortwo hat nach wie vor keinen Millimeter, kein Gramm und keinen Schalter zu viel, er bleibt auch nach dem F […]

  • Das Auto gewinnt nicht nur in der Krisenzeit an Bedeutung, sondern voraussichtlich auch danach. Derzeit steigen viele ÖsterreicherInnen auf das eigene Auto um, mehr als drei […]

  • Die Marke MG („Morris Garages“) war einmal ein britischer Autohersteller, bestens bekannt für seine Roadster. Nach der Vereinigung mit Rover ging es zusehends bergab. Es folg […]

  • Regelmäßig erreichen uns Fragen und Hilfegesuche unserer Leser. Wir versuchen zu helfen und gleichzeitig Klarheit bei so manch komplexem Sachverhalt zu schaffen. Hier die F […]

  • Derzeit sind Autofahrer, die allein in ihrem Fahrzeug sitzen und dabei eine Schutzmaske tragen, ein recht häufiges Bild im Straßenverkehr. Die Frage, die sich dabei stellt, lautet: Bringt das etwas? Die Antwort i […]

    • An den witzigen Maskenfahrern sieht man, wie weit man Panikmache treiben kann. Vielleicht sollte unser Corona-TV ORF2 auch einmal so ausführlich darüber berichten, was Sinn macht und was nicht. Oder es fahren mit den Masken jene Witzbolde unter den Autofahrern, die seinerzeit mit der Fernseherfernbedienung im Auto gesessen sind und/oder später mit den Schutzwesten an oder auf der Rückenlehne übergezogen. -)

    • Man wundert sich darüber, daß Masken in Taxis bei Fahrer und Fahrgast nicht längst Pflicht sind. Offenbar wurde das von der Regierung vergessen. Die Virenübertragung im Taxi ist ja noch viel leichter möglich als im Supermarkt.

  • Deit dem Vorjahr gibt es die fünfte Generation des ­Forester, inklusive neuer „Global“-Plattform mit drei Zentimetern mehr Radstand bei kaum gewachsenen Außenabmessungen. Unterm […]

  • Toyota entdeckt seine Traditionsnamen wieder, so auch Camry. Der startet als fast 4,9 Meter lange Limousine neu durch und beerbt damit den 2018 eingestellten Avensis. Bei uns ist […]

  • Viele Golf-Kunden sind inzwischen auf SUV umgestiegen, die meisten davon auf dessen Technik-Bruder T-Roc. Für den Fall, dass auch Golf R-Käufer höher sitzen wollen, schuf VW de […]

  • In Zeiten des Coronavirus ist es am sichersten, die eigenen vier Wände nur für unbedingt notwendige Tätigkeiten zu verlassen. Wer meint, ein Besuch in der Trafik gehöre nicht dazu, es aber gleichzeitig schade fin […]

  • Der Sommer vor fünfzig Jahren hatte sich besonders ins Zeug gelegt. In Mugello nördlich von Florenz zeigte das Thermometer schon am Vormittag knappe vierzig Krügerln. Damals hatte man noch nicht wegen Kl […]

    • Weuzi antwortete vor 7 Monaten

      Die Straßenversion dieses Renngeschoßes, der Lotus Europa stand 1968 beim damaligen Lotus-Importeur Rolf Markl am Ring in der Auslage. Und wir Autobegeisterten pilgerten in der Mittagspause der HTL Wien IV dorthin und erhielten die Erlaubnis uns reinzusetzen. Knapp über einen Meter hoch, ein Mitteltunnel bis zum Ellbogen, ein Schaltstummel, Drehzahlmesser, Tacho hinterm Lenkrad und mittig 4 kleine Rundinstrumente: Tank, Wassertemperatur, Öldruck und Amperemeter. Ein Ford GT40 konnte nicht geiler sein. Der biedere Renault 16 TS – Mittelmotor mit 85 PS tat der Begeisterung keinen Abbruch – wobei anzumerken sei, dass das für die damalige Zeit und dem geringen Gewicht des Wagens ohnehin höchst respektabel im Alltag war. Es war wie im 7. Himmel und nicht unser einziger Besuch in der Mittagspause. Dank heute noch dem verständnisvollen Verkäufer, der uns da reinsetzen und träumen ließ. Wahrlich ein Prägeerlebnis, welches mich bis heute wohltuend an die Marke Lotus denken lässt und nur mehr wenigen Jugendlichen verständlich sein wird. Jugendliche Autofreaks sind höchstens am Land noch gesellschaftsfähig, in der Stadt sind sie gemobbte, gestrige Umweltverbrecher.

    • Rolex antwortete vor 7 Monaten

      Hallo Weuzi,
      auch ich verbinde eine ähnliche Jugenderinnerung mit Lotus und einem ebenso offenen Händler, der mich – ich glaube es war 1992 – in seinem Verkaufsraum in einem Esprit „probesitzen“ ließ. Das mit dem breiten und hohen Mitteltunnel hatte der mit dem Europa noch gemein. Auch für mich war Lotus faszinierend – die damals stärksten Vierzylinder der Welt, die gepaart mit der Leichtbau-Weise dem Esprit zu Fahrleistungen verhalfen, die weit stärkere Porsches, ja selbst Ferraris in den Schatten stellten. Dazu die geschliffene Flunder-Optik…. ich freue mich immer noch auf jede Story zu den damaligen Lotus(sen) – auch wenn sie typisch-britisch eher anfällig und heikel waren.

    • Ich find das toll, das Erich Glavitza zu AllesAuto gewechselt ist.
      Hier passt er viel besser herein als in die AR.

  • Ein Autokauf ist derzeit aufgrund der Einschränkungen im Zuge des Coronavirus kein Thema, schließlich bleiben sämtliche Geschäfte – außer Lebensmittelhandel, Drogerien, Apotheken, Post, Banken und Trafiken – gesc […]

  • Der frische Land Rover Discovery Sport wirkt mit unveränderten Abmessungen und nur leichten optischen Modifikationen wie ein Facelift, ist aber im Grunde ein ­neues Auto, weil e […]

  • Das kann man als Chuzpe ansehen, allerdings nehmen wir das im Computer/Laptop/Smartphone-Bereich seit Jahrzehnten kritiklos hin. Der Computer hat die umfassende Hardware, die (gute) Software muss man extra zukaufen. Und für österreichische Autokäufer gibt es sogar einen handfesten Vorteil: Für nachträglich freigeschaltete Extras bezahlt man keine NoVA.

  • Abgesehen vom ersten Modell, das im Vergleich zu seinem Vorgänger VW Käfer von der Form bis zum Antrieb alles auf den Kopf stellte, ist die Geschichte des VW Golf eine e […]

    • Dass gewisse Extrafunktionen vom Werk aus generell eingebaut sind, quasi elektronisch „schlummern“ und erst nach Bezahlung eines entsprechenden Obolusses aktiviert werden, ist eine Chuzpe der Sonderklasse. Allein schon deswegen sollte man von solchen Fahrzeugherstellern die Finger lassen, vielleicht lernen sie dann, dass der Kunde nicht so total vertrottelt ist, wie sie annehmen.

      • Das kann man als Chuzpe ansehen, allerdings nehmen wir das im Computer/Laptop/Smartphone-Bereich seit Jahrzehnten kritiklos hin. Der Computer hat die umfassende Hardware, die (gute) Software muss man extra zukaufen. Und für österreichische Autokäufer gibt es sogar einen handfesten Vorteil: Für nachträglich freigeschaltete Extras bezahlt man keine NoVA.

    • Dieses Vorgehen ist auch aus Hersteller-Sicht nur logisch: wenn die benötigte Hardware für soche Extrafunktionen (Display, Elektronik, Sensoren) eh schon vorhanden sind (weil sie für Basis-Funktionen auch schon gebraucht werden), bzw. bestenfalls ein paar zusätzliche Kabel oder ein weiterer Zusatz-Print einzubauen wären, dann spart man sich die zusätzliche Variante im Zusammenbau und baut die zusätzlichen Teile „um wenige Euro“ auch gleich in jedem Fall mit ein. => immer die gleiche Assembly-und Inbetriebnahme-Prozedur, macht die Sache tatsächlich logistisch einfacher und günstiger. Und vom Kunden kann man trotzdem gutes Geld für das Freischalten einer Software für zusätzliche Funktionen verlangen.
      Aus Konsumenten-Sicht: ja, die paar Euro für nicht benötigte Kabel werden wir wohl auch zahlen. Aber immer noch besser, als für irgendwelche Funktionen, die man nicht will, auch serienmäßig bezahlen zu müssen.

  • Im Zuge eines Global Board Meetings von Volkswagen vor einigen Wochen machte Vor­standschef Herbert Diess einschneidende Ansagen, die sein Vorhaben, den Konzern komplett umzukrempeln, in Worte fassen. Beispiele […]

  • Nach den tödlichen Unfällen im Jahr 1986, die zum Ende der Gruppe B im Rallyesport führten, war das Jahr 1987 ein Neustart. Die Gruppe A – modifizierte Straßenautos mit einer […]

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