Michael Ziehenberger

  • Eine ausführliche Sachverhaltsdarstellung mit einer Auflistung von Schwächen einer coupéartigen Karosserieform sparen wir uns. Einen im Vergleich zum BMW X5 um 70 Liter kl […]

    • Und wegen solcher Sinnlosigkeiten auf 4 Rädern muss man sich als Fahrer eines kompakten und keineswegs übermotorisierten SUV schief anschauen lassen…“DIE SUVs“….
      MfG J

  • Der X1 war im Vorjahr mit 3270 Neuzulassungen der meistverkaufte BMW in ­Österreich und schaffte es damit knapp sogar fast unter die Top-20. Der Münchner Kompakt-SUV verbindet gu […]

  • Der koreanische Autobauer SsangYong, seit kurzem um einen Image-Wechsel Richtung cooler Lifestyle bemüht, versucht mit dem komplett frischen ­Korando in den besonders u […]

  • Die TV-Werbungen in der Pause des  Finale der Amerikanischen Football-Liga NFL, genannt Super Bowl,  sind mittlerweile legendär. Für Autofans heuer besonders spannend: Porsche bewirbt seinen neuen Ele […]

  • Das SUV-Flaggschiff des schwedischen Herstellers hat vor kurzem einen neuen ­Diesel spendiert bekommen. Genau genommen handelt es sich dabei nicht um einen frischen Motor, […]

    • Ein so rundum gelungenes Fahrzeug nur mit 4-Zylinder-Motoren (noch dazu ruppig) anzubieten ist exzentrisch. Ich weiß schon Flottenverbrauch und Normverbrauchsrundenverbrauch und so weiter – aber die von den Mitbewerbern BMW, Landrover, Mercedes, Jeep usw. bieten halt beides. Für die Erbsenzähler den 4- Zylinder zum Einstiegspreis und für die Liebhaber die 6- und Achtzylinder. Und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass im Praxisbetrieb – gleiche Fahrweise vorausgesetzt – die 3-Liter-Sechszylinder nicht mehr verbrauchen als die 4-Zylinder (rund 9 Liter Diesel wie beim AA-Test), aber ungleich laufruhiger, mit ihren rund 600 Nm Drehmoment aber wesentlich souveräner sind und mit ihrem Schnurren als Draufgabe die Ohren verwöhnen.

    • Du meinst, wenn schon fett – dann richtig!? Mit 2,2 Tonnen Leergewicht scheint sich ein kleiner 4-Zylinder deutlicher zu mühen als es ein großvolumigeres Aggregat tun muss und schafft daher keinen Verbrauchs-Vorteil. Bei kleineren, leichteren Fahrzeugen hat ein Sechserpack verbrauchsseitig keine Chance mehr – zumindest, wenn man wirklich im Sparmodus unterwegs ist. Dass auch Vierzylinder saufen, wenn man sie tritt, ist eh klar.

  • Nach satten neun Jahren am Markt bekommt Mitsubishis klassischer Kompakt-SUV noch einmal ein Facelift, das mittlerweile dritte, spendiert. Die Verjüngungskur ist optisch […]

  • VW-Chef Herbert Diess geht der Umbau von VW nicht schnell genug. Er will einerseits großflächig auf Elektromobilität umstellen, andererseits aber auch, dass VW von In […]

  • Viel wurde zuletzt über Sinn und Nutzen von Auto-Messen debattiert. Medien titeln: „Haben solche Veranstaltungen ausgedient?“ Der Grund für die Skepsis ist leicht zu erklären: Bei den großen Auto-Messen in Fra […]

  • Der österreichische Auto-Importeur Frey mit Sitz in Wien holt die britische Automarke MG zurück ins Land. Der schon vor Jahren nach China verkaufte Autobauer gehört heute zur SAIC Motor Cooperation Limited und bi […]

    • Für mich ein „me too“-Auto das des Namens MG nicht würdig ist…

      Aber vielleicht lassen sich wegen des Namens ja 5 oder 6 verkaufen, als SAIC wären es wohl nur 2 oder 3 gewesen.

    • Als Benziner und um gut 10.000 Euro günstiger würd ich ihn ungschaut nehmen…habe da keine Berührungsängste.
      Und ob das Ding des Namens MG würdig ist, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Konnte und kann mit Roadstern sowieso nix anfangen.
      Bin neugierig, ob das Posting diesmal erscheint.
      MfG J

    • Nach Borgward nun MG aus Fernost. Ich habe selbst vor Jahren einen TC aus England importiert und restauriert und einen MGB auf einer Heritage-Karosserie neu aufgebaut – beides kernige und robuste Roadster, welche immense Fahrfreude (samt Ohrenschmaus) vermittelt haben. Da kommen einem die Tränen, wenn man dieses Häusl mit dem Oktagon vorne sieht. Was wird uns da künftig noch aus China serviert werden? Vielleicht ein Batteriemicrocar für Führerscheinlose namens Rover oder einen Elektroschlitten namens Saab. Langsam gruselts mir vor diesem grauslichen Logodraufpicken großer Marken auf charakterlose Kisten.

  • Subaru Impreza WRX STi, Mitsubishi Lancer EVO: Namen, die bei Rallye-Fans die Herzen höher schlagen lassen. Beide werden heute nicht mehr zum Verkauf angeboten. Leider sind Autos mit echten Rallye-Genen rar […]

  • Der taufrische Skoda Kamiq ist ein typischer Vertreter der kleinen SUVs: Seine Außenabmessungen sind nicht allzu ausufernd, leer bringt der Tscheche nicht einmal 1,3 Tonnen auf […]

    • Der Preis ist saftig (aber das gilt für Juke und Captur in ähnlicher Konfiguration auch), ansonsten wäre das Auto (für mich) perfekt.
      Unter 25.000 Euro Listenpreis ist es mittlerweile schwer geworden, ein Auto, wie es mir vorschwebt, zu bekommen.
      MfG J

    • Muss Dir absolut Recht geben, die (Listen-)Preise haben mit den letzten Modellwechseln durch die Bank angezogen, sodass auch in meiner Ziel-Kategorie (Kombis der Kompaktklasse) kaum mehr etwas um 25k€ zu bekommen ist. Für mich sind digitale Cockpits oder nervig piepsende Assistenz-Systeme unnötiger Schnickschnack – aber mittlerweile fast schon überall enthalten und mit ein Grund für die Verteuerungen. Gut möglich, dass mein nächster ein Gebrauchter wird…
      lg Rolex

      • Nee, ein gebrauchtes Auto will ich nicht, hab ich ja selber. 😉
        Bleibt nur der Weg zum EU-Importeur. Wobei sich dann die Frage erhebt, wohin mit meiner alten Karre und was für ein Gesicht wird ein hiesiger Händler ziehen, wenn ich wegen einem Garantiefall antanze.
        MfG J

  • Für viele war die Markeinführung des schrulligen City-SUV Nissan Juke im Jahr 2010 ein ästhetischer Schock, die Optik schien vollkommen übertrieben. Für eine Menge Kunden mach […]

    • Der Juke ist ein Joke.
      Nein, Ernst beiseite, mir hat er schon immer irgendwie gefallen.
      Wenn er jetzt tatsächlich auch noch einen brauchbaren Kofferraum hat, dann wird er echt interessant. Zumal mit dem DKG.
      MfG J

  • Der neue BMW 3er konnte als Limousine bereits seine Qualitäten unter Beweis stel­len. Der nun nachgereichte Kombi – von den Münchnern traditionell Touring ge­nannt – erweite […]

  • Für die dritte Generation seiner kleinsten Modellreihe hat sich BMW nicht lumpen lassen und das Konzept „1er“ mit viel Aufwand neu gedacht. Das Auto wurde in Länge und Radst […]

Alle Neuerscheinungen des Jahres […]

  • Editorial
    Spricht man mit […]

  • Regelmäßig erreichen uns Fragen und Hilfegesuche unserer Leserinnen und Leser. Wir versuchen zu helfen und gleichzeitig Klarheit bei so manch komplexem Sachverhalt zu schaffen. H […]

  • Pickup-Vergleich: Wie schlägt […]


  • Editorial
    Streng genommen ist so […]

  • Der Nissan Micra ist seit Beginn des Jahres mit einem neuen Motor erhältlich. Zusammen mit der getesteten Ausstattungslinie „N-SPORT“ zeigt der Japaner einen recht quirligen Char […]

  • Mehr laden