Michael Ziehenberger

Im Zentrum unserer April-Ausgabe […]

  • Editorial
    Das Coronavirus hat […]

  • Nach unserem Test des Einstiegs-Benziner mit Frontantrieb (siehe Mai-Heft 2019), zieht die Trailhawk-Version des Jeep Renegade nun andere Seiten auf: Wie ernst es der kleine SUV […]

  • Auf Basis der kürzlich  eingeführten Konzern-Platt­­form CMP (siehe auch Kleinwagen-Vergleich ab Seite 8) ist die zweite Generation des Peugeot 2008 um ­14 Zentimeter länge […]

  • Nur wenige Autos haben über die Jahre hinweg Kult-Status erlangt: Der VW-Bus –von vielen noch immer liebevoll Bulli genannt – ist sicher eines davon. Nach der letzten Verj […]

  • Nachdem der Q7 mittlerweile schon mehr als vier Jahre auf dem Buckel hat, sieht man ihm die Verjüngungskur insbesondere im Interieur deutlicher an als manch anderem Modell. Der […]

  • Regelmäßig erreichen uns Fragen und Hilfegesuche unserer Leser. Wir versuchen zu helfen und gleichzeitig Klarheit bei so manch komplexem Sachverhalt zu schaffen. Hier die F […]

  • BMW erweitert sukzessiv die Motoren-Palette beim 3er. Der neueste Streich: ein Plug-In-Hybrid für die Limousine (die Ansteck-Version des Kombi, vulgo Touring, wird im kommenden […]

  • In der neuesten Ausgabe von Alles […]

  • Michael Ziehenberger hat den neuen Beitrag Alles Auto März 2020 geschrieben vor 1 Monat


  • Editorial
    Unser traditionelles […]

  • Eine ausführliche Sachverhaltsdarstellung mit einer Auflistung von Schwächen einer coupéartigen Karosserieform sparen wir uns. Einen im Vergleich zum BMW X5 um 70 Liter kl […]

    • Und wegen solcher Sinnlosigkeiten auf 4 Rädern muss man sich als Fahrer eines kompakten und keineswegs übermotorisierten SUV schief anschauen lassen…“DIE SUVs“….
      MfG J

  • Der X1 war im Vorjahr mit 3270 Neuzulassungen der meistverkaufte BMW in ­Österreich und schaffte es damit knapp sogar fast unter die Top-20. Der Münchner Kompakt-SUV verbindet gu […]

  • Der koreanische Autobauer SsangYong, seit kurzem um einen Image-Wechsel Richtung cooler Lifestyle bemüht, versucht mit dem komplett frischen ­Korando in den besonders u […]

  • Die TV-Werbungen in der Pause des  Finale der Amerikanischen Football-Liga NFL, genannt Super Bowl,  sind mittlerweile legendär. Für Autofans heuer besonders spannend: Porsche bewirbt seinen neuen Ele […]

  • Das SUV-Flaggschiff des schwedischen Herstellers hat vor kurzem einen neuen ­Diesel spendiert bekommen. Genau genommen handelt es sich dabei nicht um einen frischen Motor, […]

    • Weuzi antwortete vor 2 Monaten

      Ein so rundum gelungenes Fahrzeug nur mit 4-Zylinder-Motoren (noch dazu ruppig) anzubieten ist exzentrisch. Ich weiß schon Flottenverbrauch und Normverbrauchsrundenverbrauch und so weiter – aber die von den Mitbewerbern BMW, Landrover, Mercedes, Jeep usw. bieten halt beides. Für die Erbsenzähler den 4- Zylinder zum Einstiegspreis und für die Liebhaber die 6- und Achtzylinder. Und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass im Praxisbetrieb – gleiche Fahrweise vorausgesetzt – die 3-Liter-Sechszylinder nicht mehr verbrauchen als die 4-Zylinder (rund 9 Liter Diesel wie beim AA-Test), aber ungleich laufruhiger, mit ihren rund 600 Nm Drehmoment aber wesentlich souveräner sind und mit ihrem Schnurren als Draufgabe die Ohren verwöhnen.

    • Rolex antwortete vor 2 Monaten

      Du meinst, wenn schon fett – dann richtig!? Mit 2,2 Tonnen Leergewicht scheint sich ein kleiner 4-Zylinder deutlicher zu mühen als es ein großvolumigeres Aggregat tun muss und schafft daher keinen Verbrauchs-Vorteil. Bei kleineren, leichteren Fahrzeugen hat ein Sechserpack verbrauchsseitig keine Chance mehr – zumindest, wenn man wirklich im Sparmodus unterwegs ist. Dass auch Vierzylinder saufen, wenn man sie tritt, ist eh klar.

  • Nach satten neun Jahren am Markt bekommt Mitsubishis klassischer Kompakt-SUV noch einmal ein Facelift, das mittlerweile dritte, spendiert. Die Verjüngungskur ist optisch […]

  • VW-Chef Herbert Diess geht der Umbau von VW nicht schnell genug. Er will einerseits großflächig auf Elektromobilität umstellen, andererseits aber auch, dass VW von In […]

  • Viel wurde zuletzt über Sinn und Nutzen von Auto-Messen debattiert. Medien titeln: „Haben solche Veranstaltungen ausgedient?“ Der Grund für die Skepsis ist leicht zu erklären: Bei den großen Auto-Messen in Fra […]

  • Regelmäßig erreichen uns Fragen und Hilfegesuche unserer Leser. Wir versuchen zu helfen und gleichzeitig Klarheit bei so manch komplexem Sachverhalt zu schaffen. Hier die F […]

  • Mehr laden