Der Zweiventiler des Top-A macht vor allem dank der kurzen Getriebe-Übersetzung glaubwürdig auf sportlich, der kernige Sound bei hohen Touren unterstreicht den Anspruch. Lenkung und Schaltung: nicht zu leichtgängig, präzise, exakt. Straffes, elch-sicheres Fahrwerk, eingeschränkter Komfort speziell bei kurzen Schlägen. Wirksame Bremsen, die einst mini dimensionierten Sitze sind nun größer, aber immer noch keine Seitenhalt-Wunder. Raumkonzept-Plus: bei kürzester Außenlänge passable Platzverhältnisse für alle Insassen, obendrein ein brauchbarer Kofferraum. Die Rückbank läßt sich verschieben, vorklappen oder ganz herausnehmen. Der A 190 ist nur in den besseren Ausstattungs-Linien lieferbar, eine Klimaanlage kostet dennoch extra. Übersichtliche, ordentlich verarbeitete Einrichtung, nur durchschnittliche Material-Anmutung, stolzer Preis. Sicherheits- und Umwelt-Check OK, ein Jahr Garantie, die Werthaltung hat nicht automatisch Mercedes-Niveau.
Technik
R4, 1898 ccm, 92 kW (125 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 180 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3575/1719/ 1587 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Servo, Reifendim. 195/50 R 16, Tankinhalt 54 l, Kofferraumvol. 390-1740 l, Leergewicht 1155 kg, zul. Gesamtgewicht 1540 kg, 0-100 km/h 8,8 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 9,7 sec, Spitze 198 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 10,6/6,0/7,7 l, Testverbr. 8,5 l ROZ 95
Preis: S 314.705,- (Aut.: S 338.877,-)