Um den im Zuge des Facelifts versprochenen Komfort-Gewinn zu erleben, sollte man die adaptiven Dämpfer ordern. Beim knackigen Sportfahrwerk des Testwagens bleibt wenig davon übrig. Dafür wird der Kleine damit zum agilen Kurvenkünstler, den Allradantrieb spürt man nur auf glatter Straße. Immer wieder begeistert die durchdachte Bedienung im A, vom genial einfachen Tempomat bis zum platzsparenden Automatik-Hebel an der Lenksäule. Die optionale Einbindung von Internet und Smartphone-Apps wendet sich an jüngere Generationen, der stolze Preis des Benz wohl eher an deren Eltern.
Fahrwerk & Traktion – Sportfahrwerk straff, doch gut gedämpft, kurze Schläge poltern leicht. Tolle Straßenlage, direkte und präzise Lenkung. Traktion dank Allrad stets problemlos. Kräftige Bremsen.
Cockpit & Bedienung – Gut ablesbare Instrumente, logische Bedienung, das gilt auch für den zentralen Multimedia-Bildschirm. Mäßige Übersicht nach hinten. Erstklassig: Sitze und Sitzposition.
Innen- & Kofferraum – Vorne großzügig Platz, hinten nur zu dritt eng. Kofferraum im Klassenschnitt, doch schmale Öffnung und hohe Ladekante. Simple Umlege-Lehnen, fast ebener Ladeboden. Das optionale Ablagen-Paket schafft viel Platz für Kleinzeug.
Dran & Drin – Tempomat und Lichtsensor serienmäßig, Klimaautomatik wie Bluetooth erst in der ausnehmend langen Extraliste. Hochwertige Materialien, erstklassig verarbeitet. Top-Diesel nicht als Handschalter zu haben.
Schutz & Sicherheit – Sieben Airbags und mehr als die üblichen E-Helfer Serie, Fond-Seitenschutz sowie weitere Assistenten gegen Aufpreis.
Sauber & Grün – Für Allrad und hohe Leistung vernünftiger Diesel-Verbrauch, nicht zuletzt dank strengem Start/Stopp-System.
Preis & Kosten – Einzige Konkurrenten mit Power-Diesel, Allrad und Automatik sind die etwas billigeren Audi A3 quattro und BMW 120d xDrive. Vier Jahre Garantie, Wiederverkauf in so teurer Konfiguration nicht ganz einfach.