Jetzt geht es um die ebenfalls neue Coupé-Variante. Und bei der ist wirklich einiges anders. Der recht unsubtile Angriff auf BMWs X6 ist länger (81 mm), breiter (68 mm), flacher (65 mm) und teurer (ausstattungsbereinigt immerhin rund 8000 Euro) als seine konventionelle Bau-Basis, aber auch um 85 Kilo schwerer. An Bord fühlt man davon aber absolut nichts. In Wahrheit lässt das GLE Coupé in Sachen gefühlter Leichtigkeit sogar den aktuellen X6 hinter sich. Auch sonst leistet sich der Stuttgarter keine für diese Fahrzeuggattung relevanten Schwächen – könnte München also durchaus ins Schwitzen bringen.
Fahrwerk & Traktion – Dank adaptiver Dämpfer und (aufpreispflichtigem) Luftfeder-Fahrwerk toller Spagat aus Komfort und Sportlichkeit, der das Gewicht kaum spürbar macht. Top-Traktion, gutmütig im Grenzbereich. Präzise und direkte Lenkung.
Cockpit & Bedienung – Die Knopferl-Armee steht übersichtlich in Reih und Glied, intuitive Bedienung, tadellose Ergonomie. Tolle Sitze. Die serienmäßige Rückfahrkamera bewährt sich – dennoch sehr empfehlenswert: Park-Piepser samt Einpark-Automatik und 360 Grad-Rundumkamera (Option).
Innen- & Kofferraum – Viel Passagier-Platz in beiden Reihen, trotz schrägem Heck-Abschluss großer Kofferraum. Sehr hohe Ladekante, E-Heckklappe Serie. Ebener Boden auch nach Umlegen der 2:1-Fondlehnen – zumindest wenn man die Sitzflächen vorher hochklappt. Durchschnittliches Ablagen-Angebot.
Dran & Drin – Von Haus aus mit LED-Scheinwerfern, Leder-Imitat, Rückfahrkamera etc. schon sehr gut ausgestattet. Die Extraliste ist dennoch lang. Verarbeitung und Materialien ausgezeichnet.
Schutz & Sicherheit – Sieben Airbags, Müdigkeits- und Kollisions-Warner sowie Pre Safe-System Serie, gegen Aufpreis so ziemlich alle gängigen Sicherheits-Optionen.
Sauber & Grün – Praxis-Verbrauch angemessen, mit schmäleren reifen sicher näher an der Herstellerangabe. Start/Stopp funktioniert tadellos.
Preis & Kosten – Im Startpreis deutlich, ausstattungsbereinigt noch etwas teurer als der einzige echte Konkurrent, der BMW X6. Absolut gesehen wie der Bayer hoher Wertverlust. Positiv: vier Jahre Garantie. Ein Jahresservice Pflicht.