Das Basis-Triebwerk der (noch) aktuellen C-Klasse bietet lediglich Durchschnitt bei Drehfreude und Leistung. Komfort-orientiertes Fahrwerk mit hoher Filterwirkung, flotte Kurven werden sicher (ESP Serie), doch mit vergleichsweise starker Seiten-Neigung genommen. Die sehr leichtgängige Lenkung könnte einen Hauch direkter sein, das überarbeitete Getriebe lässt sich etwas knochig, aber exakt schalten. Beim Raumangebot fällt man hinter jüngere Konkurrenz zurück, vor allem im Fond und im – nur gegen Aufpreis erweiterbaren – Gepäckraum geht es eng zu. Benz-Stärken: solide Wohlfühl-Atmosphäre im Inneren, eher konservative, aber übersichtliche Einrichtung, makellose Verarbeitung. Nicht zu karge, aber auch keineswegs opulente Ausstattung, gegen Aufpreis gibt´s fast alles. Tadellos: Sicherheits- und Umwelt-Check, gute Werthaltung.
Technik
R4, 4-Ventil-Technik, 1799 ccm, 89 kW (121 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 170 Nm bei 3700/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4516/1720/1414 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinhalt 62 l, Kofferraumvol. 430 l, Leergewicht 1350 kg, zul. Ges.-Gew. 1830 kg, 0-100 km/h 12,0 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 13,0 sec, Spitze 193 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/ Mix) 12,7/7,2/9,2 l, Testverbr. 8,1 l ROZ 95
Preis: S 398.362,- (Aut.: S 436.225,-)