Der ruhig laufende Common-Rail-Diesel tritt kräftig an, seine Elastizität im mittleren Drehzahl-Bereich ist jedoch nicht top. Das angenehm kurz übersetzte Sechsgang-Getriebe ist etwas langwegig und sträubt sich gegen schnelle Schaltvorgänge. Unproblematisches Fahrverhalten dank serienmäßigem ESP, das die Untersteuerneigung im Grenzbereich ausgleicht. Sehr guter Federungskomfort mit Mini-Schwächen bei kurzen Stößen. Die Vordersitze bieten einen großzügigen Verstellbereich, sind aber etwas weich und liefern wenig Schulterunterstützung. Durchschnittliches Raumangebot, passabler, fein beladbarer Kofferraum mit befriedigender Variabilität. Die reichhaltige Ausstattung kann durch viele Extras erweitert werden, die verwendeten Materialien wirken stellenweise billig, sind aber gut verarbeitet. Herausragende Serien-Sicherheit, weiße Umwelt-Weste, weitgehende Pannen-Abstinenz, sehr gute Werthaltung.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, Turbo, 2148 ccm, 105 kW (143 PS) bei 4200/min, max. Drehmoment 315 Nm bei 1800/min, Sechsgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4526/1728/1426 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinhalt 62 l, Kofferraumvol. 455 l, Leergewicht 1520 kg, zul. Gesamtgewicht 2000 kg, 0-100 km/h 10,3 sec, 60-100 km/h (im 4./5. Gang) 8,0/13,4 sec, Spitze 220 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,8/4,7/6,2 l, Testverbrauch 7,2 l Diesel
Preis: S 467.597,- (Aut.: S 505.019,-)