Mercedes C 320 CDI T Aut. Avantgarde

28. September 2005
Keine Kommentare
2.113 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Kombi
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:224 PS
Testverbrauch:9,5 l/100km
Modelljahr:2005
Grundpreis:50.383 Euro

Erstmals mit Sechszylinder-Diesel unter der Haube: Mercedes C-Klasse

Vor gut drei Jahren versuchte Mercedes mit dem C 30 CDI AMG schon einmal, über 200 Diesel-PS in die C-Klasse zu packen – mit mäßigem Erfolg. Der Fünfzylinder-Selbstzünder lief einfach zu rau, und die Leistungsentfaltung war unharmonisch. Jetzt versuchen es die Stuttgarter mit einem Sechszylinder-Diesel in dieser Modellreihe – und man kann vorweg nehmen, dass der C 320 CDI mit 224 PS und serienmäßigem Partikelfilter alles besser kann: Neben einer mehr als zurückhaltenden Geräuschkulisse legt er schon unter 2000 Umdrehungen mit Ãœbereifer los und behält den Vorwärtsdrang bis ans Drehzahl-Ende bei.
Doch nicht nur am Motor, auch am Getriebe merkt man, dass der C 320 CDI die traditionellen Marken-Tugenden mit einer Prise Sportlichkeit würzt: Denn die (2800 Euro teurere) Automatik-Version mit sieben Gängen ist auch unter sportlichen Aspekten dem Sechsgang-Schaltgetriebe vorzuziehen. Schließlich spendiert Mercedes der Wandler-Variante rund 100 Newtonmeter – in Summe satte 510 – mehr, was sich in einem um fast eine Sekunde schnelleren Sprint von Null auf 100 niederschlägt – bei minimal höherem Verbrauch.
Dass die aktuelle C-Klasse schon sechs Jahre auf dem Buckel hat, zeigt sich an den eingeschränkten Platzverhältnissen und am nach wie vor eher schwerfälligen Handling – obwohl bei der letzten Modellpflege ja in Sachen Agilität nachgebessert wurde. Schade, denn mit dem neuen Top-Diesel gäb´s ein echtes Sportlerherz, das wenig Durst hat und vor allem auf Langstrecken überzeugen kann.

TECHNIK
V6, 24V, Turbo, 2987 ccm, 165 kW (224 PS) bei 3800/min, max. Drehmoment 510 Nm bei 1600/min, Siebengang-Automatik, Hinterradantrieb, vorne: Querlenker, Stabilisator, Federbeine, hinten: Mehrlenkerachse, Stabilisator, Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4541/1728/1439 mm, Radstand 2715 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,8 m, Servo, Reifendimension 225/45 R 17, Tankinhalt 62 l, Reichweite (bis Tankreserve) 570 km, Kofferraumvolumen 470-1384 l, Leergewicht 1680 kg, zul. Gesamtgewicht 2205 kg, max. Anh.-Last 1500 kg, 0-100 km/h 7,1 sec, Spitze 241 km/h, Steuer (jährl.) EUR 930,60, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 10,5/5,9/7,6 l, Testverbrauch 9,5 l Diesel
Preis: EUR 50.383,-

FAHREN & FÃœHLEN
Der V6-Diesel hält sich bis auf ein dezentes Kaltlauf-Nageln akustisch im Hintergrund. Er hängt gut am Gas, bietet bäriges Drehmoment und dreht willig bis ans Drehzahl-Limit. Traktion nicht immer top. Die Siebengang-Automatik schaltet zügig, Sport-Modus beim Diesel unnötig. Präzise, mäßig direkte Lenkung mit geringen Rückstellkräften. Fahrwerk: Straff, aber nicht unkomfortabel mit genügend Restkomfort. Weitgehend neutrales Eigenlenkverhalten, im Grenzbereich sanft untersteuernd. Tadellos: fein dosierbare Bremsen, wirkungsvoll und fading-unanfällig. ABS und ESP greifen sanft ein. Ausreichend dimensionierte und gut konturierte Sitze mit hoher Langstreckentauglichkeit und simpler Verstellung.

PLATZ & NUTZ
Luftige Platzverhältnisse in der ersten Reihe inklusive großem Sitz-Verstellbereich und viel Innenhöhe, im Fond relativ wenig Kopf- und Kniefreiheit. Bis auf überfrachteten Lenkstockhebel tadellose Ergonomie, gute Sitzposition. Dank niedriger Ladekante und ebenem Ladeboden gut nutzbarer Kofferraum mit seitlichen Ablagefächern, das Volumen ist aber nur durchschnittlich. Erweiterbar via im Verhältnis 2:1 umlegbaren Rücksitzen. Praktisch: Die Laderaumabdeckung rollt sich auf Knopfdruck automatisch ein. Weitere Innenraum-Details: vier One-Touch-Fensterheber (mit schlecht positionierten Tasten), Lichtautomatik, wenig Ablagemöglichkeiten. Problemloses Rangieren dank kleinem Wendekreis und guter Rundumsicht.

DRAN & DRIN
Ab Werk: Klimaautomatik, FB-Zentralsperre, Tempomat, teilelektrisch verstellbare Vordersitze, Nebelscheinwerfer, Sportfahrwerk, Alufelgen etc. Viele Extras, u. a. Sportpaket (enthält Leder-Sportsitze, Multifunktionslenkrad, Alupedale usw.) Bi-Xenon-Scheinwerfer, Navigation (auch mit TV), Niveauregulierung, Einparkhilfe, Lederpolsterung, MP3-taugliche CD-Player, Sitzheizung, Reifendruck-Kontrolle. Durchwegs noble Materialien, tadellose Verarbeitung, gediegene Atmosphäre.

SICHER & GRÃœN
Front- und Seitenairbags vorne, durchgehende Kopfairbag-Vorhänge, Bremsassistent, ESP, fünf Dreipunktgurte und ebenso viele höhenverstellbare Kopfstützen (reichen jeweils bis 1,90 m Körpergröße). Gegen Aufpreis: Seitenairbags hinten, Isofix, integrierte Kindersitze. Grün-Check mit Bravour absolviert (inklusive Partikelfilter), tadelloser Verbrauch.

PREIS & WERT
Deutlich teurer als Audi A4 3,0 TDI quattro (Allrad!) und BMW 330d touring, aber stärker und besser ausgestattet. Werthaltungs-Prognose aufgrund hoher PS-Leistung etwas getrübt. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, 30 Jahre Mobilitäts-Schutz und Antirost-Versprechen bei Service-Treue. Durchschnittlich dichtes Werkstatt-Netz, Inspektion und Ölwechsel verschleißabhängig.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Ausgereifter, hochpreisiger Nobel-Kombi mit richtig sportlichem Diesel.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 7-8/2005