Elegant-dynamische und übersichtliche Karosserie mit guten Platzverhältnissen. Großer Kofferraum, als Erweiterungs-Möglichkeit steht aber nur ein Aufpreis-Skisack zur Verfügung. Der 150 PS starke Vierzylinder taugt fürs gemütliche Gleiten, entsprechende Honorierung erfolgt an der Tankstelle. Für ansprechende Fahrleistungen benötigt der Vierventiler hohe Drehzahlen, standes-ungemäß laut wird dann allerdings das Betriebsgeräusch. Das Getriebe ist gut abgestuft, die Schaltung jedoch ein wenig unexakt. Überzeugend dagegen: die feinfühlige Lenkung – sie sorgt zusammen mit dem gutmütigen Fahrwerk für überraschend agiles Handling, die elektronische Traktionskontrolle bewahrt den Hecktriebler vor bösen Ausrutschern. Komfortable Federung, nur auf kurzen Schlägen ist der E-Benz stoßig. Classic-Ausstattung ohne aufdringlichen Luxus, alles Wesentliche ist aber an Bord, so auch ein komplettes Sicherheits-Paket inklusive Seitenairbags. Nüchterne Einrichtung, aber vorbildliche Ergonomie und perfekte Verarbeitung. Keine Mängel beim Grün-Check.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 2295 ccm, 110 kW (150 PS) bei 5400/min, max. Drehmom. 220 Nm bei 3800/min, Fünfgang-Getr., Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4795/1799/1433 mm, Wendekr. 11,3 m, Servo, Reifendim. 195/65 R 15, Tankinh. 65 l, Kofferraumvol. 520 l, Leergew. 1450 kg, zul. Ges.-Gew. 1950 kg, 0-100 km/h 10,5 sec, Spitze 215 km/h, Testverbr. 10,0 l ROZ 95
Preis: S 513.005,- DM 59.915,-