Mercedes E 280 CDI Aut. Avantgarde

28. Dezember 2005
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Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Diesel
Leistung:190 PS
Testverbrauch:8,3 l/100km
Modelljahr:2005
Grundpreis:54.123 Euro

Reihensechser ade: Mercedes E 280 CDI mit neuem V6-Diesel plus Partikelfilter

E 280 CDI – hatten wir das nicht schon? Ganz genau, und zwar vor exakt einem Jahr im ALLES AUTO-Test. Hinter dem Kürzel beziehungsweise unter der Haube verbarg sich damals ein bereits mit Partikelfilter versehener 3,2-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit 177 PS, der den ausgelaufenen Fünfzylinder E 270 CDI kurzfristig ersetzte.
Der Unterschied zum aktuellen Aggregat liegt in der Zylinder-Anordnung und im Hubraum. Vertrauten die Stuttgarter noch bis vor kurzem dem Reihen-Prinzip, schwenkte man nun aufgrund der günstigeren Produktion und der kompakteren Einbaumaße (Jahre nach den Benzinern) auch bei den Dieseln auf V-Stil um. Der Hubraum verringerte sich von 3,2 auf drei Liter, abgeleitet werden zwei Leistungsstufen: der 190 PS starke E 280 CDI und der (rund 6000 Euro teurere) 320 CDI mit 224 PS. Fixsterne bleiben E 200 CDI und E 220 CDI, schließlich machen die Vierzylinder mit 65 Prozent den größten Anteil am Diesel-Mix aus.
Doch zurück zum Testauto: Wie schon bei der C-Klasse hängen die Fahrleistungen des neuen V6-Diesel stark von der Wahl des Getriebes ab: Mit manueller Sechsgang-Schaltung vergehen beim Sprint auf hundert km/h 8,6 Sekunden, mit (optionaler) Siebengang-Automatik geht es um eine ganze Sekunde schneller. Und wer fürs winterliche Glück einen Allradantrieb wünscht, wird ebenfalls bedient. Allerdings ist man in einem E 280 CDI 4MATIC ausschließlich mit der altbewährten Fünfgang-Automatik unterwegs.

TECHNIK
V6, 24V, Turbo, 2987 ccm, 140 kW (190 PS) bei 1400/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 1800/min, Siebengang-Automatik, Hinterradantrieb, vorne: Vierlenkerachse, Stabilisator, Federbeine, hinten: Raumlenkerachse, Stabilisator, Schraubenfedern, Teledämpfer, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4818/1822/1449 mm, Radstand 2854 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,4 m, Servo, Reifendimension 225/55 R 16, Tankinhalt 65 l, Reichweite (bis Tankreserve) 690 km, Kofferraumvolumen 540 l, Leergewicht 1695 kg, zul. Gesamtgewicht 2220 kg, max. Anh.-Last 1900 kg, 0-100 km/h 7,6 sec, Spitze 238 km/h, Steuer (jährl.) EUR 765,60, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 10,1/5,6/7,2 l, Testverbrauch 8,3 l Diesel
Preis: EUR 54.123,-

FAHREN & FÜHLEN
Vibrationsarmer Motorlauf, souveräner Durchzug nach kleiner Anfahr-Schwäche. Etwas kerniger im Klang als der ausgelaufene Reihenmotor, aber nie aufdringlich. Die zügig und extrem ruckarm schaltende Siebengang-Automatik harmoniert hervorragend mit dem Motor. Schwergängige, aber präzise Lenkung mit kaum vorhandenen Rückstellkräften bei niedrigen Geschwindigkeiten. Die elektrohydraulische Bremse ist gut zu dosieren, kräftig und standfest. Die (aufpreispflichtige) Luftfederung verwöhnt im Komfort-Modus die Bandscheiben und wird in den beiden Sport-Modi zunehmend härter. Großzügig dimensionierte, ausreichend straffe Sitze mit etwas eigenwilliger teilelektrischer Verstellung.

PLATZ & NUTZ
Überdurchschnittliches Platzangebot auf allen Sitzen. Sehr großer, gut nutzbarer Gepäckraum mit niedriger Ladekante, auf Knopfdruck aufschwingender Kofferraumdeckel. Gegen Aufpreis: 2:1 geteilt umlegbare Fondlehnen, Skisack und umklappbare Beifahrersitz-Lehne. Plus: relativ kleiner Wendekreis, tadellose Übersicht, Regen- und Lichtsensor Serie. Gewöhnungsbedürftig: überladener und zu tief platzierter Lenkstockhebel. Dürftiges Ablagen-Angebot.

DRAN & DRIN
Zusätzlich zur Serien-Mitgift (Klimaautomatik, Alufelgen, CD-Radio, Tempomat, teilelektrische Sitzverstellung, Holz-Applikationen) bietet die rund 4100 Euro teure Avantgarde-Linie u.a. Bi-Xenon-Licht, Lederlenkrad, Parameterlenkung (wird bei höheren Geschwindigkeiten zunehmend schwergängiger) sowie sportlich-noble Optik-Details. Auszug aus der reichhaltigen Extra-Liste: Leder, Navigation, TV, Luftfederung, E-Panorama-Schiebedach, Kurvenlicht, Einparkhilfe, Sitzheizung. Exzellente Verarbeitung, hochwertige und strapazfähige Materialien, gediegene Atmosphäre.

SICHER & GRÜN
Adaptive Front- und Seitenairbags vorne, durchgehender Kopfairbag-Vorhang, ESP, Bremsassistent, fünf Dreipunktgurte und ebenso viele Kopfstützen (reichen vorne bis 1,85 Meter, hinten bis 1,80 Meter Körpergröße). Optional: Fond-Seitenairbags, Reifendruckkontrolle, Isofix-Kindersitzhalterungen. Plus: Partikelfilter, passabler Verbrauch.

PREIS & WERT
Der E 280 CDI liegt preislich über der gesamten Konkurrenz. Solide Werthaltung, nach wie vor nobles Image und hohe Qualität. Zwei Jahre Neuwagen-Garantie, 30 Jahre Mobilitäts- und Antidurchrost-Versprechen (bei Service-Treue). Inspektion und Ölwechsel verschleißabhängig, durchschnittlich dichtes Werkstatt-Netz.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Teure, aber hochwertige und kräftige Reise-Limousine.


Foto: Len Vincent

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 10/2005