Große Coupés sind eine Minderheit. Auf zwei Türen, einen Sitzplatz und jede Menge Raum zu verzichten, muss dennoch nicht unvernünftig sein. In der zweitürigen E-Klasse ist vorne fast so viel Platz wie in der Limousine, nicht allzu Große kommen auch im Fond zurecht. Der Gepäckraum reicht locker für den Urlaub zu zweit, zur Not lassen sich die Rücksitzlehnen umlegen (wegen der fehlenden Fondtüren allerdings mühsam). Einzig der Einstieg in das knapp zehn Zentimeter niedrigere Coupé verlangt ein Mindestmaß an Beweglichkeit.
Auf der Haben-Seite steht vor allem die harmonische Optik. Und auch beim Fahren überrascht der Zweitürer. 140 Kilo Minder-Gewicht und exzellente Aerodynamik machen ihn spürbar leichtfüßiger und dabei sparsamer als den Viertürer. Der elastische wie drehfreudige V6-Benziner sorgt dazu für standesgemäße Souveränität. Und rückt den Gedanken an ein Taxi – der Limousine stets immanent – in weite Ferne. Zu guter Letzt ist bei Mercedes – im Gegensatz etwa zu Audi oder BMW – das Coupé sogar das günstigere Angebot. Was natürlich noch lange nicht billig heißt.
Fahren & Fühlen – Der Direkteinspritz-Benziner besticht durch Drehmoment & Drehfreude. Die Siebengang-Automatik schaltet vernünftig und unterstützt im Sportmodus auch forcierte Fahrweise ohne manuelles Eingreifen. Das optionale AMG-Paket beschert dem Testwagen ein adaptives Sportfahrwerk und eine direktere Parameter-Lenkung. Das ergibt Fahrfreude und hohe Kurventempi bei genug Restkomfort. Kräftige Bremsen. Bequeme teilelektrische Sitze, beim AMG-Paket vielfach verstellbar.
Platz & Nutz – Vorne viel Platz, hinten fehlt es an Kopffreiheit. Großer, doch flacher Kofferraum mit 2:1-Umlege-Lehnen. Perfekte Ergonomie. Praktisch: Die elektrischen Gurtbringer fahren – hat man das Anschnallen versäumt – auf Tastendruck erneut aus. Minus: Fond-Fensterheber ohne One-Touch.
Dran & Drin – Ordentliche Grundausstattung, gewohnt üppige Aufpreis-Liste. Allein im Testwagen stecken Extras im Wert von 12.000 Euro. Hochwertige Materialien, tadellose Verarbeitung.
Sicher & Grün – Sieben Airbags plus alle üblichen E-Helfer samt Pre-Safe-System an Bord. Zudem überwacht Elektronik die Aufmerksamkeit des Fahrers. Im Stadtverkehr hoher, sonst sogar günstiger Verbrauch.
Preis & Kosten – Coupé-Konkurrenz: Ein Audi A5 ist etwas billiger, der BMW 630i größer und teurer, das 3er-Coupé kleiner und billiger. Wesentlich günstiger kommt das schwächere Renault Laguna Coupé. Mercedes-Plus: vier Jahre Garantie. Der V6-Benziner trübt die gute Werthaltung.
V6, 24V, 3498 ccm, 215 kW (292 PS) bei 6400/min, max. Drehmoment 365 Nm bei 2400–5100/min, Siebengang-Automatik, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (bel.), L/B/H 4698/1786/1397 mm, Radstand 2760 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,95 m, Reifendimension 235/45 R 17, Tankinhalt 66 l, Reichweite (bis Tankreserve) 650 km, Kofferraumvolumen 450 l, Leergewicht 1595 kg, zul. Gesamtgewicht 2140 kg, max. Anh.-Last 1800 kg, 0–100 km/h 6,3 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) € 1260,60, Werkstätten in Österreich 91, Inspektion/Ölwechsel alle 25.000 km, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 12,3/6,4/8,6 l, Testverbrauch 9,3 l ROZ 95, CO2 (Norm/Test) 201/217 g/km
Front-, vordere Seiten- und durchgehende Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, ABS, ESP, Bremsassistent, Pre-Safe-System, Aufmerksamkeits-Assistent, Isofix, Reifendruckkontrolle, Klimaautomatik, MP3/CD-Radio mit 8 LS, Bluetooth, heizb. E-Außenspiegel, Bordcomputer, Tempomat, Licht- und Regensensor, Multifunktions-Lederlenkrad, teilelektr. Sitze, Nebelscheinwerfer, Aluräder, FB-Zentralsperre etc.
AMG-Paket (Lenrkad-Schaltwippen, Sportpedale, Multikontursitze, adaptives Sportfahrwerk, Sport-Parameterlenkung, 18-Zoll-Aluräder mit Reifen 235/40 v und 255/35 h etc.) € 2364,–, Fond-Seitenairbags € 473,–, DVD-/Festplatten-Navigation € 1752,–/3556,–, DVD-Wechsler € 420,–, TV-Empfang € 1379,–, aut. abblend. Spiegel € 753,–, Radar-Tempomat € 2151,–, Einpark-Assistent/Rückfahrkamera € 999,–/553,–, E-Sitze mit Memory € 1738,–, Sitzheizung/-kühlung € 466,–/1459,–, Lederpolsterung ab € 2351,–, Bi-Xenon-Kurvenlicht € 1971,–, Metallic-Lack € 1039,–, Keyless Go € 1239,– etc.