Das Sonderklasse-Topmodell der aktuellen Mercedes E-Klasse wird beim Haus-Tuner AMG gefertigt. Neben einer anständigen Motor-Kraftkur gibt´s jede Menge optischen Fitness-Aufputz außen und innen. Dazu kombiniert man ein Sport-Fahrwerk, das – bis auf Filter-Schwächen bei Kanalgitter und Co – sogar durchaus Komfort-Ansprüchen gerecht wird und – zumindest auf trockener Fahrbahn – kaum Grenzen kennt. Weitere AMG-Zugabe: Die Bremsanlage, sie bietet Verzögerungswerte à la Porsche Turbo. Die lernfähige Fünfgang-Automatik stellt sich schnell auf den Fahrstil des jeweiligen Piloten ein und arbeitet absolut ruckfrei – die Fahrleistungen der geräumigen Limo erreichen auch ohne Handschaltung Sportwagen-Niveau. Die Ausstattung erfüllt höchste Komfort-Wünsche, die Einrichtung ist nicht ganz so nüchtern wie bei den herkömmlichen E-Brüdern – so werden etwa vier Standard-Kombinationen an Zwei-Farben-Leder angeboten.
Technik
8-Zylinder-V, 4-Ventil-Technik, 4973 ccm, 255 kW (347 PS) bei 5750/min, max. Drehmoment 480 Nm bei 3750/min, Fünfgang-Automatik, Hinterradantr., Scheibenbr. v/h (bel.), ABS, L/B/H 4795/1799/1438 mm, Wendekr. 11,3 m, Servo, Reifendim. 235/40 R 18 (v), 265/35 R 18 (h), Tankinh. 80 l, Kofferraumvol. 500 l, Leergew. 1750 kg, zul. Ges.-Gew. 2220 kg, 0-100 km/h 6,2 sec, Spitze 250 km/h, ECE-Drittelmix 12,0 l ROZ 95
Preis: S 1,327.968,- DM 148.350,-