Mercedes E 55 AMG

6. September 2003
Keine Kommentare
2.473 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Limousine
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:476 PS
Testverbrauch:15,4 l/100km
Modelljahr:2003
Grundpreis:107.476 Euro

Starke Leistung: Der V8-Motor im Mercedes E 55 AMG macht 476 PS locker

Noch selten fühlte man sich der Stabilitätskontrolle ESP so sehr zu Dank verpflichtet wie im Mercedes E 55 AMG. Ohne den braven Heck-im-Zaum-Halter hätte es sich Mercedes wahrscheinlich dreimal überlegt, ein derartiges PS-Monster auf die Räder zu stellen. 476 PS und 700 Nm, losgelassen auf zwei unschuldige Hinterreifen – so lautet die gewaltig hohe Messlatte, unter der die Hauptkonkurrenten BMW M5 (400 PS) und Audi RS6 (450 PS) höchstens durchfahren können. Dabei würde der 5,4 Liter große Kompressor-V8 auch 500 PS aus dem Ärmel schütteln, lediglich die beim E im Mittelteil nur einflutige Auspuffanlage (in S 55, SL 55 und CL 55 zweiflutig) hindert ihn daran.
Im Fahrbetrieb heißt das bei forscher Betätigung des Gaspedals: ESP-Dauerbetrieb. Es ruckt, es zuckt, es werkt – und es leistet dabei Unglaubliches: Spätestens nach einem Meter Seitwärtsbewegung ist das Heck ruhiggestellt, durchdrehende Räder werden hart an der Schlupfgrenze gebändigt. Auf nasser Fahrbahn hat man aufgrund der permanenten Regel-Manöver zwar selbst gegen TDI-Gölfe das Nachsehen, aber man landet immerhin nicht im Straßengraben.
Ãœbrigens: Wer noch ein Schäuflein Wahnsinn nachlegen möchte, kann die Topspeed-Sperre seines E von serienmäßig 250 km/h auf 300 km/h höherlegen” lassen. 300 km/h! Und nicht vergessen: Wir sprechen hier nicht über einen Supersport-Wagen, sondern über eine große, luxuriöse und – bei sanfter Gaspedal-Behandlung – voll alltagstaugliche Limousine.

TECHNIK
V8, 3-Ventil-Technik, Kompressor, 5439 ccm, 350 kW (476 PS) bei 6100/min, max. Drehmoment 700 Nm bei 2650/ min, Fünfgang-Automatik mit Tipp-Schaltung, Hinterradantrieb, vorne: Vierlenkerachse, Luftfederung, hinten: Raumlenkerachse, Luftfederung, Scheibenbremsen v/h (bel.), ABS, L/B/H 4849/1822/ 1395 mm, Radstand 2854 mm, 5 Sitze, Wendekreis 11,0 m, Servo, Reifendimension 245/40 R 18 (v), 265/35 R 18 (h), Tankinhalt 80 l, Reichweite (bis Tankreserve) 430 km, Kofferraumvolumen 540 l, Leergewicht 1835 kg, zul. Gesamtgewicht 2360 kg, 0-100 km/h 4,7 sec, Spitze 250 km/h, Steuer (jährl.) EUR 2151,60, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 19,1/ 9,3/12,9 l, Testverbr. 15,4 l ROZ 95
Preis: EUR 107.476,-

FAHREN & FÃœHLEN
Der V8 blubbert hörbar, aber nicht aufdringlich. Seine gewaltige Leistung schüttelt er jederzeit und geradezu lässig aus dem Ärmel. Die Fünfgang-Automatik schaltet schnell und trotz des Riesen-Drehmoments weich. Das exzellente Luftfeder-Fahrwerk ist sportlich straff und bügelt dennoch alle Arten von Bodenunebenheiten. Die elektro-hydraulischen Bremsen beißen bösartig, die Dosierbarkeit wirkt aber trotz Überarbeitung nicht immer ausgewogen. Lenkung: schwergängig-präzise, zu wenig Rückstellkräfte, für ein Auto dieser Kategorie zu indirekt. Große, straffe, einfach verstellbare Sportsitze.

PLATZ & NUTZ
Sehr großzügige Raumverhältnisse vorne wie hinten, auch das Kofferraumvolumen liegt an der Spitze der Klasse. AMG-Minus: aus Karosserie-Steifigkeitsgründen gibt es weder Umlege-Fondlehnen noch Skisack. Positiv: kleiner Wendekreis, goldrichtig agierende Licht-Automatik, Kofferraum öffnet auf Knopfdruck. Negativ: Gurtpeitschen vorne zu kurz, etwas überladene Mittelkonsole.

DRAN & DRIN
Die komplette Serien-Ausstattung: Luftfederung, Lederpolsterung, Vierzonen-Klimaautomatik, FB-Zentralsperre, vier E-Fensterheber, beheizbare E-Außenspiegel, teil-elektrische Sitzverstellung, Lederlenkrad, Tempomat, Kassetten-Radio mit Lenkrad-FB, Aluräder, Bi-Xenon-Licht, Rundum-Verschalung. Extra-Auszug: Navigation, TV, Abstandsregel-Tempomat, Einparkhilfe, Keyless Go etc. Weitgehend hochwertige Materialien, sehr gute Verarbeitung.

SICHER & GRÃœN
Front- (adaptiv) und Seitenairbags vorne, durchgehender Kopfairbag-Vorhang, ESP, Bremsassistent, fünf Kopfstützen (reichen vorne bis 1,85 m, hinten bis 1,80 m), fünf Dreipunktgurte mit Straffern und Gurtkraftbegrenzern. Gegen Aufpreis: Seitenairbags hinten, Reifendruckkontrolle, Isofix, integrierte Kindersitze. Blitzsauber beim Grün-Check, der Verbrauch ist wohl leistungs-konform.

PREIS & WERT
Die Power-Legende BMW M5 wird leistungs- wie preismäßig gnadenlos abgehängt, der nur geringfügig schwächere Audi RS6 kostet (mit Allradantrieb, ohne Luftfederung) um 4000 Euro weniger. Zwei Jahre Gewährleistung, 30 Jahre Mobilitäts- und Antidurchrost-Garantie. Mitteldichtes Werkstatt-Netz, verschleißabhängige Service und Ölwechsel-Intervalle.

ALLES-AUTO-TESTURTEIL :
Der E 55 AMG lässt sich eigentlich mit einem einzigen Wort beschreiben: Rohkraft.

Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 6/2003