Mercedes G als 320 CDI: die vernünftigste Art, den Benz-Oldtimer zu fahren
Der G geht dezent geliftet ins 28. Produktionsjahr, vormals unterm Puch-Label, seit geraumer Zeit nur noch als Mercedes etikettiert, stets in Graz gebaut. Der martialisch-kantige Look gibt im aktuellen Straßenbild einen netten Farbtupfer, selbst in grau. Und über die Geländetauglichkeit des G zu schwärmen hieße Eulen nach Athen zu werfen.
So weit, so gut. Doch ähnlich wie die Offroad-Urgesteine Land Rover Defender und Jeep Wrangler ist das Fahren auf asphaltierten Straßen kein Vergnügen mit dem G – selbst in der aktuellen Diesel-Konfiguration mit dem feinen Commonrail-V6, der im Vorjahr völlig zurecht und in einem Aufwischen den rauen Fünfzylinder (270 CDI) und den schweren wie durstigen V8 (400 CDI) in G-Pension schickte.
Wie gehabt ist auch die 07er-Ausgabe der Gelände-Legende ein teures Vergnügen. Deshalb sei Interessenten abschließend ein kleiner Spar-Tipp verraten: Sparen kann man sich den optionalen TV-Tuner. Der ist nämlich so wie das ganze Auto höchst nostalgisch, weil analog. Und damit bereits überholt.
FAHREN & FÜHLEN
Bulliger Diesel ohne Turboloch, kultiviert, aber mäßig gedämmt. Die Automatik schaltet fein, wenn auch oft zu spät hoch. Lenkung: schwergängig, indirekt, ohne Rückstellkräfte. Bremsen ausreichend fein zu dosieren. Fahrwerk kaum komfortabel, in flotten Kurven wankend, aber sicher untersteuernd. Gute Sitze.
STOCK & STEIN
Feiner Motor, Allrad mit Reduktionsgetriebe, dazu drei (!) sperrbare Differenziale und Starrachsen – Grenzen im Gelände setzt allein die eher geringe Bodenfreiheit.
PLATZ & NUTZ
Genug Kopf- und Beinfreiheit, knapp nur zur Seite hin. Das riesige, erweiterbare Gepäckabteil schränken nur die wuchtigen Radhäuser ein. Plus: hohe Anhängelast, gute Ergonomie. Minus: mühevoller Einstieg, großer Wendekreis, schlecht schließende Türen, miserable Sicht nach hinten (optionale Einparkhilfe plus Rückfahr-Kamera ein Muss).
DRAN & DRIN
Dem Kaufpreis halbwegs angemessene Ausstattung, gegen Aufgeld viele Luxus-Features bestellbar. 1A-Verarbeitung, ordentliche Materialien, unverwechselbarer Look.
SICHER & GRÜN
Keine Seitenairbags, aber alle gängigen E-Fahrhilfen. Reifendruckkontrolle als Extra. Partikelfilter serienmäßig, Praxis-Verbrauch weit über den Werksangaben.
PREIS & KOSTEN
Teurer als vergleichbare Konkurrenten von Jeep, Hummer & Land Rover, aber auch edler, stärker und prestigeträchtiger. Vier Jahre Garantie, 30 Jahre Antidurchrost- und Mobilitäts- Versprechen.
FAZIT: :
Kultiger Kraxel-Klassiker, onroad weit entfernt von daimler-typischer Souveränität.
TECHNIK
V6, 24V, Turbo, 2987 ccm, 165 kW (224 PS) bei 3800/min, max. Drehmoment 540 Nm bei 1600-2400/min, Siebengang-Automatik, Allradantrieb, Scheibenbremsen v/h, L/B/H 4662/ 1760/1931 mm, Radstand 2850 mm, 5 Sitze, Wendekreis 13,3 m, Reifendimension 265/70 R 16, Tankinhalt 96 l, Reichweite (bis Tankreserve) 590 km, Kofferraumvolumen 480-2250 l, Leergewicht 2445 kg, zul. Gesamtgewicht 3200 kg, max. Anh.-Last 3500 kg, 0-100 km/h 9,1 sec, Spitze 177 km/h, Steuer (jährl.) EUR 930,60, Werkstätten in Österreich 105, Inspektion/Ölwechsel verschleißabhängig, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 13,4/ 9,7/11,0 l, Testverbrauch 14,7 l Diesel (entspricht 388 g/km CO2)
Offroad-Daten: Allrad mit drei sperrbaren Differenzialen, zuschaltb. Gelände-Untersetzung, Böschungswinkel v/h 34°/29°, Rampenwinkel 23°, Bodenfreiheit 205 mm, Wattiefe 500 mm
Preis: EUR 83.995,-
Serienausstattung: Front- und durchgehende Kopfairbags, ABS, ESP, Bremsassistent, Isofix, Bergabfahrhilfe, Klimaautomatik, autom. abblend. Spiegel, CD-Radio mit 8 LS, Fondbank 2:1 klappbar, beheizbare E-Außenspiegel, Regensensor, E-Multifunktions-Lederlenkrad, beheizbare E-Sitze mit Memory, Tempomat, Holz-Dekor, Bi-Xenon-Abbiege-Licht, Aluräder etc.
Extras: Alarmanlage EUR 647,-, Lederpolsterung ab EUR 2902,-, Metallic-Lack ab EUR 1462,-, Stoßfänger in Wagenfarbe EUR 689,-, heizbares Lenkrad EUR 383,-, DVD-Navi EUR 3285,- (TV-Tuner dazu EUR 1378,-), CD-Wechsler EUR 606,-, Sprachsteuerung EUR 606,-, Freisprecheinr. EUR 731,-, 18-Zoll-Räder EUR 1879,-, Gepäckraum-Rollo EUR 425,-, Anhängerkupplung EUR 452,-, Reifendruckkontrolle EUR 452,-, E-Schiebedach EUR 1406,-, Multikontur-Vordersitz je EUR 675,-, Einparkhilfe h EUR 828,- (Rückfahrkamera dazu EUR 689,-), getönte Fond-Scheiben EUR 411,-, Standheizung mit FB EUR 2241,- etc.
Foto: Robert May
Diesen Test finden Sie in ALLES AUTO 12/2007