Luxus-Crossover für Individualisten vom Traditions-Hersteller
FAHREN & FÜHLEN
Auch der schwächere der beiden V6-Diesel liefert ohne Verzögerung ausreichend Schub und bleibt akustisch stets zurückhaltend. Ruckfrei schaltende Siebengang-Automatik. Sehr komfortables, luftgefedertes Fahrwerk. Top-Traktion dank Allrad. Die standfesten Bremsen lassen sich fein dosieren. Großzügig dimensionierte und bequeme Sitze mit gutem Seitenhalt.
PLATZ & NUTZ
Viel Bewegungsfreiheit in Reihe eins, auch die bis zu fünf Einzelsitze in den Reihen zwei und drei beengen nicht. Mäßiges Kofferraumvolumen bei voller Bestuhlung, umständlich klappbare Rücksitze. Plus: sehr gute Ergonomie, viele Ablagen. Minus: großer Wendekreis.
DRAN & DRIN
Gute, aber nicht opulente Serienausstattung, u. a. mit Klimaautomatik, Tempomat und CD-Radio. Sehr lange Aufpreisliste. Top: Verarbeitung und Materialien. Nur mit Automatik erhältlich. Markantes Außen-Design.
SICHER & GRÜN
Standard-Luftsäcke sowie ESP und Isofix sind serienmäßig dabei, gegen Aufpreis gibt´s Seitenairbags hinten. Angesichts von Größe und Gewicht niedriger Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Ein Premium-Individualist zum Premium-Preis. Gut: Fahrzeug-Garantie (vier Jahre) und Anti-Durchrost-Versprechen (30 Jahre). Durchschnittliche Werthaltung.
TECHNIK
V6, 24V, Turbo, 2987 ccm, 140 kW (190 PS) bei 4000/min, max. Drehmoment 440 Nm bei 1400-2800/min, Siebengang-Automatik, Allradradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4938/ 1922/1661 mm, 5-7 Sitze, Reifendimension 255/55 R 18, Tankinhalt 80 l, Kofferraumvolumen 324-2001 l, Leergewicht 2195 kg, zul. Gesamtgewicht 2840 kg, 0-100 km/h 9,7 sec, Spitze 210 km/h, Werkstätten in Österreich 105, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 11,6/7,5/9,0 l, Testverbrauch 10,5 l Diesel
Preis: EUR 54.976,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2008