Der kleine Benz-Roadster ist in aller Munde: das gefällige Äußere, der – für Mercedes-Verhältnisse – günstige Preis, der eindrucksvolle Dachmechanismus, aber auch die langen Lieferzeiten. Vorbildlich, auch für die restliche Haus-Palette: die Fahrwerks-Abstimmung, die direkte Lenkung und die knackig-exakte Schaltung. Der Basismotor reicht für halbwegs flottes Vorwärtskommen, wer den SLK als Sportwagen sieht, muß zum 230er mit Kompressor greifen. Bequeme Sitze, bemüht modisches Cockpit, wenig Windverwirbelungen beim Offenfahren, komplettes Sicherheits-Paket, hohes Ausstattungs- und Verarbeitungs-Niveau. Besonders hervorzuheben: die exzellente Karosserie-Steifigkeit – selbst auf Holperstrecken fährt sich der offene Roadster ohne die geringsten Verwindungen. Eine saubere Lösung: das elektrische Vario-Dach – die Stahl-Konstruktion faltet sich selbstständig in den Kofferraum. Im Offen-Modus schrumpft das Gepäckabteil auf Kleinstformat, geschlossen zaubert das intelligente System dafür Coupé-Atmosphäre in den SLK.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1998 ccm, 100 kW (136 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 3700/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3995/1715/1265 mm, Wendekreis 10,6 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 53 l, Kofferraumvolumen 145-348 l, Leergewicht 1270 kg, zul. Gesamtgewicht 1530 kg, 0-100 km/h 9,7 sec, Spitze 208 km/h, MVEG-Mix 9,1 l ROZ 95
Preis: S 444.326,- DM 52.900,-