Mercedes SLK 200

2. Januar 2001
Keine Kommentare
3.043 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Mercedes Benz
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:136 PS
Testverbrauch:9,1 l/100km
Modelljahr:1998
Grundpreis:34.486 Euro

Slk-Charakteristikum: das elektrische Vario-Dach – es faltet sich selbständig in den Kofferraum, raubt ihm aber mehr als die Hälfte seines bescheidenen Volumens. Frischluft-Meriten: geringe Windverwirbelungen und exzellente Karosserie-Steifigkeit – selbst auf Holperstrecken zeigt der offene Roadster nicht die geringsten Verwindungen. Geschlossen wiederum zaubert die intelligente Dach-Konstruktion Coupé-Atmosphäre in den SLK. Vorbildlich: das straff-komfortable Fahrwerk, die direkte Lenkung und die knackig-exakte Schaltung. Der ausreichend kultivierte Basis-Motor schafft unspektakuläre Fahrleistungen, für mehr Sportlichkeit muß man zum 230er mit Kompressor greifen. Aufgeräumtes, modisch-bemühtes Cockpit, bequeme Sitze, gute Ausstattung, exzellente Verarbeitung. Komplettes Sicherheits-Paket, auch die Umwelt-Checkliste wird brav abgehakt. Fairer Preis, aber lange Lieferzeiten.

Technik

R4, 4-Ventil-Technik, 1998 ccm, 100 kW (136 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 190 Nm bei 3700/min, Fünfgang-Getriebe, Hinterradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3995/1715/1265 mm, Wendekreis 10,6 m, Servo, Reifendimension 205/60 R 15, Tankinhalt 53 l, Kofferraumvol. 145-348 l, Leergew. 1270 kg, zul. Ges.-Gew. 1530 kg, 0-100 km/h 9,7 sec, Spitze 208 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 12,9/6,9/9,1 l ROZ 95
Preis: S 472.416,- (Aut.: S 510.941,-)