Trendige Turbo-Fahrmaschine mit dem gewissen Schuss Lifestyle
FAHREN & FÜHLEN
Der Turbo-1600er meldet sich nach Drücken des Startknopfs hörbar zu Wort. Im Vergleich zum etwas zähen (Kompressor-)Vorgänger, legt der neue Cooper S kräftiger, gleichzeitig aber auch unauffälliger los. Lenkung: schwergängig, sehr direkt und präzise. Schaltung: kurzwegig und exakt. Kräftige Bremsen. Das straffe Serien-Fahrwerk bietet guten Abroll-Komfort und ermöglicht agiles Handling. Körpergerechte Sitze mit gutem Seitenhalt.
PLATZ & NUTZ
Viel Bewegungsfreiheit vorne, im Fond geht es allerdings eng zu. Kleiner Kofferraum, über 1:1 umlegbare Fondlehne erweiterbar. Große Heckklappe, niedrige Ladekante. Mäßig ergonomisches, aber top-gestyltes Cockpit. Gute Karosserie-Übersicht, Lenksäule nun auch längs verstellbar.
DRAN & DRIN
Magere Serienausstattung ohne Klimaanlage, hochrüstbar über eine lange Extra-Liste. Solide Verarbeitung, größtenteils hochwertige Materialien.
SICHER & GRÜN
Komplette Airbag-Bestückung plus Traktions- und Reifendruckkontrolle serienmäßig, das ESP muss extra berappt werden. Angemessener Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Teurer und schlechter ausgestattet als vergleichbare Sport-Kleinwagen wie etwa Seat Ibiza Cupra. Zwei Jahre garantie-ähnliche Gewährleistung.
TECHNIK
R4, 16V, 1598 ccm, 128 kW (175 PS) bei 5500/min, max. Drehmoment 240 Nm bei 1600-5000/min (bei Overboost kurzeitig 260 Nm), Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3714/1683/1407 mm, 4 Sitze, Reifendimension 195/55 R 16, Tankinhalt 50 l, Kofferraumvolumen 160-680 l, Leergewicht 1205 kg, zul. Gesamtgewicht 1580 kg, 0-100 km/h 7,1 sec, Spitze 225 km/h, Werkstätten in Österreich 66, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 8,9/ 5,7/6,9 l ROZ 95
Preis: EUR 23.400,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007