Zweifellos hat der neue Mini wie sein 1959 entstandener Urahn das Zeug zum Kultauto. Geblieben ist das putzige Erscheinungsbild, neu sind die fortschrittliche Technik sowie die weit größeren Außen- und Innenmaße. So herrscht auf den gut dimensionierten Vordersitzen viel Bewegungsfreiheit, der Fondraum ist dennoch knapp geschnitten. Minus: sehr kleiner Kofferraum, der aber leicht belad- und via geteilt umlegbaren Rücksitzlehnen erweiterbar ist. Die auffällig gestylten Bedienungselemente sind nicht optimal angeordnet. Das super-quicke Handling begeistert ebenso wie das neutrale Eigenlenkverhalten, welches zusammen mit der direkt-präzisen Lenkung für eine hervorragende Staßenlage sorgt. Makellos: Getriebe und Bremsen. Der Motor läuft kultiviert und zeigt Drehfreude, bietet aber nur mäßigen Durchzug. Die Ausstattung umfasst nur das Notwendigste, lässt sich wenigstens mit vielen Extras erweitern. Ausreichende Serien-Sicherheit, solide Verarbeitung.TECHNIKR4, 4-Ventil-Technik, 1598 ccm, 85 kW (115 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 149 Nm bei 4500/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbr. v/h (v bel.), ABS, L/B/H 3626/1688/1408 mm, 4 Sitze, Wendekreis 10,7 m, Servo, Reifendim. 175/65 R 15, Tankinh. 50 l, Kofferraumvol. 160-690 l, Leergew. 1125 kg, zul. Ges.-Gew. 1480 kg, 0-100 km/h 9,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,2 sec, Spitze 200 km/h, Normverbrauch (Stadt/außerorts/Mix) 9,0/5,4/6,7 l, Testverbrauch 7,9 l ROZ 95 Preis: EUR 17.100,- (S 235.301,-) Diesen Test finden Sie im Sonderheft ALLES AUTO Test Extra 2002