Der aktuelle Colt schrumpfte gegenüber seinem Vorgänger in der Länge und Breite, damit siedelt er sich nun größenmäßig gezielt zwischen Klein- und Kompaktwagen-Klasse an. Auch das Raumangebot orientiert sich an der Goldenen Mitte – vorne hat man genug Platz, hinten zwickt´s jedoch an Kopf und Knie. Das Kofferraumvolumen des Colt wird von so manchem Kleinwagen übertroffen, immerhin ist das Gepäckabteil variabel erweiterbar. Der stärkere der beiden angebotenen Motoren, ein 1,6-Liter-16V-Vierzylinder: ziemlich spritzig und auch bei niedrigen Touren nicht kraftlos. Exakt-direkte Lenkung, perfekte Schaltung über kurze Wege. Sicheres, agiles Fahrverhalten, ausgewogene Feder-Dämpfer-Abstimmung. Pluspunkt für die GLXi-Verion: Es mangelt weder an Verwöhn- noch an Sicherheits-Features – einzig ABS kostet Aufpreis -, und auch beim Grün-Check gibt es keine Aussetzer. Ambitionierte Verarbeitung, die Plastik-Landschaft des Armaturenbretts besticht durch Funktionalität und durchaus angenehme Ausstrahlung.
Technik
4-Zylinder-Reihe, 4-Ventil-Technik, 1597 ccm, 66 kW (90 PS) bei 5500/min, max. Drehmom. 137 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantrieb, Scheibenbr. v (bel.), Trommeln h, L/B/H 3880/1680/1365 mm, Wendekreis 10,0 m, Servo, Reifendim. 175/70 R 13, Tankinh. 50 l, Kofferraumvol. 240 l, Leergew. 959 kg, zul. Ges.-Gew. 1480 kg, 0-100 km/h 10,5 sec, 60-100 (im 4. Gang) 9,2 sec, Spitze 185 km/h, Testverbr. 8,4 l ROZ 95
Preis: S 184.900,- DM 24.990,-