Ein Colt für alle Fälle: günstig, offen – und auch mit Saugmotor OK
FAHREN & FÃœHLEN
Die Sauger-Variante mit 109 PS (der Turbo bringt´s auf 150 Pferde) reicht vollkommen aus, besonders laufruhig ist der 1500er jedoch nicht. Präzise, schwergängige Lenkung. Leichtgängige, kurzwegige Schaltung. Straffes Fahrwerk, agiles Handling. In schnellen Kurven mitunter lastwechsel-anfällig. Standfeste Bremsen. Die Verwindungssteifigkeit kann bei offenem Dach nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten.
PLATZ & NUTZ
Man sitzt auch als groß Gewachsener nicht zu nahe an der flachen Windschutzscheibe, vor allem die üppige Innenbreite gefällt. Die Fondbank taugt – wie in dieser Klasse üblich – nicht einmal für Kinder. Vor dem Stahldach-Öffnen müssen zwei Haken am Windschutzscheibenrahmen gelöst werden, 22 Sekunden später sitzt man auf Knopfdruck im Freien.
DRAN & DRIN
In der Basis-Version noch relativ nackt und ohne Klimaanlage, immerhin sind E-Fensterheber und FB-Zentralsperre an Bord.
SICHER & GRÃœN
Serien-Sicherheit: Front- und Seitenairbags vorne, Stabilitätskontrolle kostet Aufpreis. Braver Verbrauch.
PREIS & KOSTEN
Preislich unter den ähnlich starken Versionen von Nissan Micra C+C, Opel Tigra oder Peugeot 206 CC. Drei Jahre Garantie, zwölf Jahre Antidurchrost-Versprechen. Fragliche Wiederverkaufs-Chancen.
TECHNIK
R4, 16V, 1499 ccm, 80 kW (109 PS) bei 6000/min, max. Drehmoment 145 Nm bei 4000/min, Fünfgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 3875/1695/ 1453 mm, 2+2 Sitze, Reifendimension 195/50 R 15, Tankinhalt 47 l, Kofferraumvolumen 460 l, Leergewicht 1110 kg, zul. Gesamtgewicht 1110 kg, 0-100 km/h 10,5 sec, Spitze 185 km/h, Werkstätten in Österreich 115, Normverbrauch (Stadt/ außerorts/Mix) 8,7/5,4/6,6 l Diesel
Preis: EUR 18.990,-
Diesen Test finden Sie im ALLES AUTO Test Extra 2007