Mitsubishi Eclipse Cross: Japanisch mit französischem Fundament

Mit dem neuen Eclipse Cross startet Mitsubishi Motors in Europa in eine rein elektrische Zukunft. Das Kompakt-SUV, das 2026 auf den Markt kommt, nutzt als technisches Fundament die AmpR Medium Plattform der Renault-Nissan-Mitsubishi-Allianz – eine modulare Architektur, die ursprünglich von Renault entwickelt wurde und auch in Modellen wie dem Mégane E-Tech Electric zum Einsatz kommt. Aufbauend auf dieser Basis hat Mitsubishi das Fahrzeug eigenständig gestaltet und an die Bedürfnisse des europäischen Markts angepasst.

Optisch bleibt der Eclipse Cross klar als Mitsubishi erkennbar. Die Frontpartie interpretiert das markentypische „Dynamic Shield“-Design neu: kantig, robust und mit starker Präsenz. Auch das Heck greift typische Mitsubishi-Motive auf, etwa das sechseckige Rückleuchten-Design. Flächenbündige Türgriffe, aerodynamische Linien und optionale Zweifarb-Lackierungen verleihen dem SUV einen modernen Auftritt. Im Innenraum setzt Mitsubishi auf hochwertige Materialien, klare Bedienung und digitale Ausstattung. Ein 12-Zoll-Infotainmentdisplay im Hochformat, Google Built-in mit Maps, Assistant und Play Store sowie kabelloses Apple CarPlay und Android Auto gehören zur Serienausstattung. Ein Harman Kardon® Audiosystem mit 410 Watt Leistung sorgt für passenden Klang.

Angetrieben wird der Eclipse Cross von einem Elektromotor an der Vorderachse. Die 87-kWh-Batterie ermöglicht laut WLTP eine Reichweite von bis zu 635 Kilometern, eine kleinere Batterieversion soll 2026 folgen. AC-Laden ist mit bis zu 22 kW möglich, DC-Schnellladen mit bis zu 150 kW. Eine Wärmepumpe und vierstufige Rekuperation tragen zur Effizienz im Alltag bei. Für Sicherheit sorgen bis zu 20 Assistenzsysteme, darunter adaptiver Tempomat, Notbremsassistent vorne und hinten, Spurhalteassistent und 360-Grad-Kamera. Die Karosseriestruktur besteht aus hochfesten Stählen, das Batteriesystem ist in das Sicherheitskonzept integriert.

Mitsubishi bietet ein Garantiepaket von bis zu acht Jahren oder 160.000 Kilometern. Der Eclipse Cross soll die Präsenz der Marke im europäischen Kompakt-SUV-Segment stärken und die Elektrifizierungsstrategie weiter vorantreiben. Preise werden vor der Markteinführung bekannt gegeben.

Fotos: Werk

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