Der fünftürige Schrägheck-Galant ist wirklich familientauglich: gute Platzverhältnisse im Inneren, großer, variabel erweiterbarer und über eine große Klappe leicht zu beladender Kofferraum. Ebenso vernünftig: der Zweiliter-Turbodiesel. Er hängt gut am Gas und besticht durch Drehfreude, die laute Akustik-Untermalung gefällt weniger. Verbrauchsrekorde sind mit dem japanischen Selbstzünder keine drin, die Fahrleistungen sind aber besser, als es die Werksangaben vermuten lassen. Galantes Fahren: extrem leichtgängige, ausreichend präzise Lenkung, gelegentlich hakende, an sich aber leicht zu bedienende Schaltung.
Körpergerecht geformte, absolut langstreckentaugliche Sitze. Unproblematisches, leicht untersteuernd ausgelegtes Fahrverhalten, durchschnittlich komfortable Federung. Ergonomisches, übersichtliches Cockpit ohne optische Reize. Plus: komplette Sicherheits- und Komfort-Ausstattung, gute Verarbeitung. Fair kalkulierter Preis, umfassende Garantie-Leistungen, in der Umwelt-Checklist fehlt nichts.
Technik
4-Zylinder-Reihe, Turbo, 1998 ccm, 66 kW (90 PS) bei 4500/min, max. Drehmom. 191 Nm bei 2500/min, Fünfgang-Getr., Vorderradantr., Scheibenbremsen v/h (v bel.), ABS, L/B/H 4620/1730/1395 mm, Wendekr. 11,4 m, Servo, Reifendim. 185/70 R 14, Tankinh. 64 l, Kofferraumvol. 450-660 l, Leergew. 1300 kg, zul. Ges.-Gew. 1805 kg, 0-100 km/h 14,1 sec, Spitze 175 km/h, Testverbr. 8,7 l Diesel
Preis: S 302.900,- DM 39.390,-