Mitsubishi bringt den Grandis-Namen zurück. Die neue Generation zielt nicht mehr auf den Van-Kunden, sondern auf das C-SUV-Volumenfeld in Europa. Entwickelt wurde für diesen Markt mit Fokus auf Alltag, Reichweite im Stadtverkehr und Kostenseite.
Der Grandis startet mit zwei elektrifizierten Antrieben. Mildhybrid auf 1,3-Liter-Turbobenzinbasis mit 6-Gang-Handschalter. Darüber der Vollhybrid mit 1,8-Liter-Benziner, Systemleistung 116 kW. Die HEV-Batterie liegt bei 1,4 kWh. Laut Hersteller lassen sich im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent der Strecken elektrisch fahren. WLTP-Verbrauch für den HEV 4,3 l/100 km, CO₂ 98 bis 102 g/km. Der HEV beschleunigt in 9,1 Sekunden auf 100 km/h. Beim MHEV wurden 5,9 l/100 km und 134 bis 138 g CO₂ gemessen. Laden an der Steckdose ist nicht vorgesehen. Energierückgewinnung nur über Rekuperation. Ein E-Save-Modus hält den HEV-Batteriestand über 40 Prozent.
Das Format des Grandis bleibt kompakt, das nutzbare Raumangebot groß. Außen 4410 x 2000 x 1580 Millimeter. Rückbank längs verschiebbar, Ladevolumen abhängig von Stellung zwischen 708 und 1682 Liter. Der Kofferraum hat ein Unterbodenfach. Der Zugang erfolgt optional über eine elektrische Heckklappe, bedienbar per Taster, Schlüssel oder Sensor unter dem Stoßfänger.
Das Interieur ist auf Bedienlogik und CO₂-unabhängige Komfortwirkung ausgelegt. Ein elektrochromes Panoramadach kann stufenlos abgedunkelt werden. Infotainment läuft über einen 10,4-Zoll-Hochkant-Touchscreen inklusive Google-Diensten. Apple CarPlay und Android Auto funktionieren kabellos. Kabel- oder Induktiv-Laden mit bis zu 15 Watt. Je nach Linie analoges oder 10-Zoll-volldigitales Kombiinstrument. Optionales Harman-Kardon-System mit 10 Kanälen und 410 Watt. Fünf Audiomodi von Studio bis Club.
Assistenz und Fahrdynamikmodi bedienen das Alltagsprofil. MI-Pilot kombiniert adaptiven Tempomat mit Stop&Go und Spurführung. Ergänzend Spurhalte- und Aufmerksamkeitsassistent, Frontkollisionswarnung mit Notbremsfunktion, Querverkehrswarnung hinten, automatisches Notbremsen beim Rückwärtsfahren, Totwinkelüberwachung, 360-Kamera, Parkassistent im HEV, intelligenter Geschwindigkeitsassistent sowie Fernlicht- und Ausstiegswarnung. Passive Basis ist eine verstärkte Fahrgastzelle mit hochfesten Stählen. ISOFIX an den äußeren Rücksitzen und ab Linie Invite auch am Beifahrersitz.
Die Digitalisierung beschränkt sich nicht auf das Infotainment. Over-the-air-Updates für die Fahrzeugsoftware sind vorgesehen. Die Fahrzeug-App erlaubt Fernzugriff auf Status und einzelne Funktionen. Die ADAS-Parameter können über die zentrale Bedienlogik angepasst werden.
Der Grandis startet in vier Ausstattungslinien. Die Produktion läuft in Valladolid. Die Markteinführung ist für Frühjahr 2026 angekündigt. Mitsubishi koppelt das Modell an ein Garantiepaket bis acht Jahre oder 160.000 Kilometer. Die Preise werden vor dem Start genannt.
Foto: Werk









