Der kleine, von Pininfarina gestylte Offroader ist bestens fürs Gelände-Fahren gerüstet: mit zuschaltbarem Vierradantrieb, Visco-Kupplung (verteilt im Allrad-Modus die Kraft je nach Notwendigkeit zwischen Vorder- und Hinterachse), automatischem Sperrdifferenzial hinten, Gelände-Untersetzung, tollem Böschungswinkel und viel Bodenfreiheit. Ansonsten bietet das Fahrwerk dürftigen Federungskomfort, und bei Kurvenfahrt muss man mit Lastwechselreaktionen rechnen. Tadellos: Lenkung und Bremsen. Minus: langwegig-kratzige Schaltung. Der Benzin-Direkteinspritzer geht kräftig, aber auch recht brummig ans Werk. Im Innenraum nimmt man vorne auf angenehmen Sitzen Platz, im Fond mangelt es an Knieraum. Der kleine Kofferraum ist gut belad- und nutzbar, er lässt sich zudem über geteilt umlegbare Rücksitzlehnen erweitern. Gute Ausstattung (Luxus-Paket gegen Aufpreis), 1A-Verarbeitung, durchschnittliche Serien-Sicherheit. Hoher Preis, gute Werthaltung.
TECHNIK
R4, 4-Ventil-Technik, 1834 ccm, 88 kW (120 PS) bei 5250/min, max. Drehmom. 174 Nm bei 3500/min, Fünfgang-Getr., Hinterradantrieb m. zusch. Allrad, Scheibenbr. v/h (v bel.), L/B/H 3735/1445/1695 mm, 4 Sitze, Wendekreis 9,8 m, Servo, Reifendim. 215/65 R 16, Tankinh. 53 l, Kofferraumvol. 280-800 l, Leergew. 1285 kg, zul. Ges.-Gew. 1690 kg, 0-100 km/h 10,2 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 11,9 sec, Spitze 168 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 11,1/7,7/8,9 l, Testverbr. 9,5 l ROZ 95
Preis: S 288.900,-
(Lux. Aut.: S 369.900,-)