Morgan Plus 8 4,6

4. Januar 2001
Keine Kommentare
2.833 Views
Tests

FAHRZEUGDATEN

Marke:Morgan
Klasse:Cabrio/Roadster
Antrieb:Hinterrad
Treibstoff:Benzin
Leistung:195 PS
Testverbrauch:13,7 l/100km
Modelljahr:1999
Grundpreis:61.320 Euro

Dieser Roadster fährt seit den Sechzigern optisch nahezu unverändert, erlebte inzwischen aber mehrere Technik-Kuren. Der große V8 aus dem Range Rover zieht trotz relativ langer Getriebe-Übersetzung bullig von unten durch, obenrum fehlt es an Biss. Laufkultur und Sound sind von der reschen Sorte, wirken aber nicht unpassend. Fahrwerk: hart wie erwartet. Das Handling ist wegen der indirekten Lenkung Schwerstarbeit, überraschend easy funktionieren dagegen Schalten und Kuppeln. Sicherheits-Risiko: schlecht positionierte, mäßig wirksame Bremsen. Relativ bequeme Sitzposition, auch geschlossen wird es nicht allzu eng. Umständlich: der Verdeck-Mechanismus. Im neu gestalteten Interieur sind die Instrumente schlecht ablesbar, standesgemäße Einrichtung in Holz und Leder kostet Aufpreis. Ebenso als Extra erhältlich: Airbag für Fahrer und Beifahrer.

Technik

V8, 4555 ccm, 143 kW (195 PS) bei 5000/ min, max. Drehmoment 353 Nm bei 3600/min, Fünfg.-Getr., Hinterradantr., Scheibenbremsen v, Trommeln h, L/B/H 3960/1600/1150 mm, 2 Sitze, Wendekreis 12,4 m, Servo, Reifendim. 205/60 R 15, Tankinhalt 56 l, Kofferraumvol. 140 l, Leergew. 1025 kg, zul. Ges.-Gew. 1400 kg, 0-100 km/h 5,9 sec, 60-100 km/h (im 4. Gang) 5,7 sec, Spitze 201 km/h, Normverbr. (Stadt/außerorts/Mix) 21,0/9,4/13,7 l ROZ 95
Preis: S 840.000,-